Das Thema Energiesparen wird jeden Winter aufs neue aktuell.
Nachdem der Energiepreis kontinuierlich steigt, greifen immer mehr Menschen auch zu Energiesparmaßnahmen wie beispielsweise einer besseren Wärmedämmung oder Sanierung des Hauses.
Es gibt jedoch auch einfachere Möglichkeiten, mit denen im Haushalt Energie gespart werden kann. Ein Beispiel hierfür sind Thermostate. Diese sind in der Regel auch billig und bewirken zusätzlich eine große Energieersparnis.
Die wenigsten Menschen wissen außerdem, dass es 7% Energieersparnis bringt, wenn die Raumtemperatur nur um einen Grad gesenkt wird. Auch richtiges Lüften der Räume kann dabei helfen die Energiekosten zu senken. Anstatt die Fenster dauerhaft gekippt zu lassen, empfiehlt es sich mehrmals täglich eine so genannte Stoßlüftung durchzuführen, indem man die Fenster nur für kurze Zeit weit aufmacht. Jene Maßnahme kann eine Energieersparnis von bis zu 20% bewirken.
Eine weitere einfache, aber sehr wichtige Methode, stellt ebenfalls das Abdichten alter Fenster dar. Dies kostet nicht viel, zahlt sich im Nachhinein aber umso mehr aus.
Wer jene Tipps beherzigt, kann leicht ohne allzu hohe Energiekosten durch den nächsten Winter kommen.