Riechen Sie das? Egal, wo Sie am Wochenende hinkamen, es roch nach Frühling. Nun ja vielleicht weniger die Natur, aber die Holzkohle roch man in allen Gärten. Es ist angegrillt, oder „O’grillt is“, wie man in Bayern sagen würde.
Das Wetter hat uns einen traumhaften Start in den März beschert. Dabei macht doch eigentlich der April, was er will. Nun gut, in diesem Jahr ist es der März, der mit sommerlichen Temperaturen dafür sorgt, dass überall gute Laune herrscht und der Winter wohl endgültig vorbei ist.
Das ist auch ein Trend, es wird immer wärmer. Natürlich, wie es sich für einen guten Trend gehört, mit Ausreißern nach oben und unten, aber die Tendenz ist klar. Was das für Folgen hat, wollen wir hier nicht diskutieren, aber Fakt ist, dass wir mittlerweile im März problemlos den Grill anwerfen können.
Wer profitiert davon? Also, zumindest schon mal alle die, die Grillfleisch herstellen. Natürlich auch die, die gerne grillen. Aber konzentrieren wir uns auf die Produzenten.
Dabei geht es natürlich nicht nur um Fleisch, immer beliebter werden natürlich auch alle fleischlosen Produkte, die man grillen kann. Aber schauen Sie selbst.
Tyson Foods – ein globaler Player
Mit 34,4 Milliarden USD Umsatz ist der US-Nahrungsmittelkonzern einer der größten der Welt.
Tyson Foods ist spezialisiert auf die Verarbeitung und Vermarktung von Fleisch und Fertigprodukten. Das Unternehmen besitzt eigene Zuchtfarmen und hat die komplette Wertschöpfungskette in eigener Hand.
Geflügelproduktion, die Viehzucht, Futterproduktion, Abfertigung sowie Marketing und Transport sind im Unternehmen integriert. Zusammen mit der Tochterfirma Cobb-Vantress Inc. gilt Tyson Foods als weltweit führend im Bereich der Viehzucht.
Dabei legt das Unternehmen ebenfalls großen Wert auf die artgerechte Haltung und den Umweltschutz.
Sie sehen also, das muss nicht immer im Gegensatz zueinander stehen. Ganz im Gegenteil. Diese Aspekte sind wichtig für ein nachhaltiges Handeln in der Branche.
Das Konzept scheint aufzugehen. Seit 2008 macht die Aktie eine Performance von fast 800 %.
Tyson Foods, Inc. fast 800 % seit 2008
Tyson Foods aber auch langfristig ein Trend
Zwar sehen wir beim Unternehmen große Schwankungen und die Wirtschaftskrise 2008 hat den Konzern ordentlich durchgeschüttelt, aber der Aktienkurs ist in einem langfristigen Aufwärtstrend.
Hier zeigt sich, wer vom Megatrend „Nahrungsmittel“ profitieren kann, wird auch in den nächsten Jahren gute Trendgewinne realisieren können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin eine sonnige Woche und ein tolles Wochenende, vielleicht ja wieder mit dem Geruch von frischer Holzkohle.