Bekannt sein oder untergehen:Ihre Positionierung macht den Unterschied

Ein guter Finanzberater zu sein, reicht nicht aus. Wenn niemand weiß, dass Sie existieren, können Sie nicht erfolgreich sein.

Lesen Sie, warum eine klare Positionierung der Schlüssel zu Ihrem Erfolg ist.

Viele Finanzberater sind Experten in ihrem Bereich, aber nur wenige haben eine starke öffentliche Präsenz. Was bringt es, gut zu sein, wenn niemand von Ihnen weiß? Die größte Herausforderung besteht darin, sich in einer überfüllten Branche zu positionieren. Wenn Sie keine klare Botschaft senden, geht Ihre Expertise unter. Deshalb ist Positionierung nicht nur hilfreich, sondern absolut notwendig. Mit der richtigen Positionierung machen Sie sich und Ihre Dienstleistungen sichtbar.

Wie geht man das an? Hier sind drei Schritte, die Ihnen helfen, Ihre Positionierung zu schärfen:

1.⁠ ⁠Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe

Wissen Sie genau, wer Ihre Zielgruppe ist? Wer passt zu Ihnen, und wem können Sie den größten Mehrwert bieten? Diese Fragen sind der Ausgangspunkt für Ihre Positionierung. Es reicht nicht, alle ansprechen zu wollen – der Fokus muss auf einer klar definierten Kundengruppe liegen. Ein Beispiel: Ein Finanzberater hat sich darauf spezialisiert, Inder zu beraten, die nach Deutschland kommen. Er hat ein Video mit dem Titel „Die ersten 100 Tage in Deutschland“ erstellt, das Schritt für Schritt erklärt, worauf Neuankömmlinge achten sollten. Dieses Video ist sein Vehikel, um gezielt die richtigen Kunden zu erreichen – und das erfolgreich, denn das Video verbreitet sich viral in dieser Nische.

2.⁠ ⁠Erkennen und lösen Sie das zentrale Problem Ihrer Zielgruppe

Ihre Positionierung wird erst dann richtig stark, wenn Sie ein klares Problem Ihrer Zielgruppe erkennen und lösen. Im Fall des Beraters für indische Einwanderer geht es nicht nur um allgemeine Finanzlösungen, sondern um sehr spezifische Herausforderungen, die diese Gruppe in Deutschland erwartet. Dies macht ihn zum Experten in seiner Nische, und seine Zielgruppe weiß sofort, worauf sie sich verlassen kann.

Ein weiteres starkes Beispiel ist ein Berater, der sich auf gehörlose Menschen spezialisiert hat. Er bietet seine Dienstleistungen in Gebärdensprache an und nennt sein Programm „Beratung ohne Worte“. Dies zeigt sofort, dass er die Bedürfnisse seiner Kunden versteht und bietet ihnen eine maßgeschneiderte Lösung an.

3.⁠ ⁠Nutzen Sie ein effektives Vehikel zur Kommunikation

Es reicht nicht aus, nur gut zu sein – Sie müssen Ihre Expertise auch sichtbar machen. Verwenden Sie ein Vehikel, um Ihre Botschaft regelmäßig und gezielt zu verbreiten. Ob durch Videos, Vorträge, Blog-Posts oder Social Media – die Art und Weise, wie Sie Ihre Botschaft vermitteln, ist entscheidend für Ihren Erfolg. Im Beispiel des Beraters für Inder sind es die Videos, beim Berater für Gehörlose die Gebärdensprache. Diese klaren Vehikel verstärken die Positionierung und schaffen Sichtbarkeit in der Zielgruppe.

Wenn Sie diese drei Schritte umsetzen, werden Sie nicht nur als Experte in Ihrer Nische wahrgenommen, sondern auch erfolgreich sichtbar. Denn am Ende geht es nicht nur darum, gut zu sein – Sie müssen dafür bekannt sein.

Mein neues Buch, das ab Dezember in allen Buchhandlungen erhältlich ist, geht noch tiefer in diese und weitere Strategien ein, wie Sie sich als Finanzberater positionieren und Ihre Sichtbarkeit dauerhaft erhöhen können.

Vita:

Roger Rankel ist einer der führenden Marketing-Experten im deutschsprachigen Raum. Er ist Bestsellerautor, Speaker des Jahres und berät seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, systematisch neue Kunden zu gewinnen und ihren Umsatz zu steigern. Über 500 Unternehmen nutzen bereits seine Methode, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. www.roger-rankel.de

Schreibe einen Kommentar