Gold als natürliche Währungsreserve und die große Chance für Miningunternehmen

Die beständige und krisensichere Währung GOLD erzielt seit Anfang November eine Preissteigerung von beinahe 10%. Hintergrund dieser Kehrtwende sind vor allem die veränderten Erwartungen des Finanzmarktes in Bezug auf die US-Zinspolitik. Gold zeigt sich zunehmend stabiler gegenüber den währungspolitischen Entscheidungen.

Auch ist die aktuelle Preisbasis so attraktiv, dass sich in Q3 2022 so viele Zentral- und Notenbanken mit Gold eingedeckt haben wie noch nie. Gold und US-Dollar spielen nicht nur hinsichtlich der Preisbildung eine entscheidende Rolle, sondern sie konkurrieren beide um die Gunst der Zentralbanken. Und hier wird aus den massiven Zukäufen ein deutlicher Trend in Richtung Gold erkennbar, da sich die aktuellen Zentralbankkäufe auf einem so hohen Niveau wie zuletzt 1967 befinden. Der Grund dafür liegt in einer bewussten Diversifikation von Währungsreserven und in einer gezielten Reduzierung der US-Dollar-Abhängigkeit. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass ein erneuter Kaufkraftverlust des Dollars realistisch ist und das einhergehende politische Risiko abgewogen werden sollte, da US-Dollar-Investments unter Umständen konfisziert werden können. Physisches Gold steht diesen Risiken resistent gegenüber und bildet „eine natürliche Währungsreserve“.Gold Grokaufer

Doch wieso verlagern Investmentprofis wie Dennis Gartman die Hälfte Ihrer Investments von physischem Gold auf eine direkte Beteiligung innerhalb des Bergbausektors?
Laut seiner Aussage übertreffen Goldminenunternehmen das goldene Edelmetall. Denn Goldaktien weisen nicht nur eine geringere Korrelation zum breiteren Markt auf, sondern können zur jetzigen Zeit auch als taktische Anlage gesehen werden, da die immer noch stark gedrückte Bewertung eine potenzielle Chance auf eine etwaige Outperformance darstellt.
Eine direkte Beteiligung an der Goldquelle bietet den Anlegern also die Möglichkeit an der gesamten Wertschöpfungskette zu partizipieren und inkludiert gleichzeitig eine sachwertbasierte Absicherung aufgrund des Zugangs zu physischem Gold.Doch die ethischen Bedenken beim Kauf von Goldminingaktien sind nicht unbegründet, da der moderne Goldabbau oftmals Mensch und Umwelt bedroht. Die meisten Förderstätten befinden sich in Entwicklungsländern und die schwarzen Schafe der Branche profieren von schlechten Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit oder ungerechter Bezahlung. Daher ist eine Investition in ein Miningunternehmen unabdingbar, welches nach den allgemein festgelegten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) handelt und die Umsetzung einer zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Goldförderung präferiert.Neben der ethischen Komponente stellen sich Lukrativität und Risiko als wesentliche Entscheidungsfaktoren für eine Investition dar.
Ein großer Anhaltspunkt hierfür ist der Zeitpunkt, wann eine Investition in ein Miningunternehmen getätigt wird.
Viele Miningfirmen betreiben ein Funding mit Hilfe von Investoren, um die Explorationsarbeiten voranzutreiben, was bedeutet, dass oftmals viel Geld während der Suche nach Gold verschwendet wird.
Das Risiko einer Investition minimiert sich, sobald ein Gebiet zur Goldförderung festgelegt wurde, eine Mining License vorliegt und bereits Gutachten über den Goldgehalt im Boden erstellt wurden. Folglich erhöht sich dadurch die Gesamtbewertung des Claims und somit auch die des Unternehmens.
Doch nicht nur das „was“, sondern auch das „wie“ ist entscheidend für eine erfolgreiche und langfristige Goldförderung. Im Rahmen des Risk- Managements ist es oftmals sinnvoll, den Produktionspart an einen Lohnbetreiber auszulagern, um die Risiken von Anlauffehlern und einer teuren Lernkurve zu vermeiden.Hinsichtlich all dieser Kriterien möchten wir Ihnen in einem Zoom-Webinar diesen Donnerstag, den 24.11.2022, um 12Uhr ein sachwertbasiertes und stabiles Unternehmen vorstellen, das Tradition und Fortschritt miteinander vereint, um langfristig und verantwortungsbewusst das wertvollste und faszinierendste Edelmetall der Welt zu fördern – Gold.
Dafür zeichnet das Management verantwortlich, welches auch gleichzeitig heute der größte Investor im Unternehmen ist.Die Delcore AG freut sich sehr über Ihre Teilnahme!

Registrieren Sie sich bitte kostenfrei über DIESEN LINK

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar
Gold Delcore

Gold als natürliche Währungsreserve und die große Chance für Miningunternehmen

Schreibe einen Kommentar