Auf einem hart umkämpften Immobilienmarkt ist der Anteil an Immobilien gering, die Konkurrenz ist groß, und als Käufer haben Sie die Qual der Wahl. Der Kauf eines Hauses in einem starken Verkäufermarkt stellt von Anfang an eine zusätzliche Herausforderung dar. Aber selbst unter diesen Umständen ist es möglich, ein Angebot für ein Haus zu erhalten, das Ihnen gefallen wird.
Egal, ob Sie auf der Suche nach Ihrem ersten Eigenheim sind, Ihr Haus aufrüsten oder es für den Ruhestand verkleinern möchten, Sie bereiten sich damit auf den Immobilienmarkt vor. Der Prozess des Hauskaufs ist oft ziemlich stressig, doch wenn Sie Ihr Traumhaus haben möchten, ist es das alles wert.
Auf einem hart umkämpften Immobilienmarkt kann es vorkommen, dass mehrere Angebote für Häuser eingehen, die erst seit ein paar Stunden gelistet sind. Es kann überwältigend sein, mit Käufern zu konkurrieren, die Barangebote über dem Listenpreis abgeben, ohne auch nur einen Fuß in die zum Verkauf stehende Immobilie zu setzen.
Obwohl es in manchen Fällen eine gute Idee sein kann, zu warten, bis sich der Markt abkühlt, können Sie wichtige Schritte unternehmen, um Ihre Chancen auf das gewünschte Haus zu erhöhen, wenn die Verkäufer im Vorteil sind.
Der Kauf einer Immobilie in Österreich gilt im Allgemeinen als eine ausgezeichnete Investition, insbesondere in Wien. Zunächst einmal machen die hohe Lebensqualität und die hervorragende medizinische Versorgung in Verbindung mit erschwinglichen Immobilien Österreich zu einem attraktiven Standort für den Immobilienerwerb. Hinzu kommen natürlich die unzähligen Skigebiete, die atemberaubende Landschaft und die beeindruckende Architektur. Zunächst einmal sollten Sie sich mit Hypotheken in Österreich, einschließlich Refinanzierung, und mit der Funktionsweise von Hausratversicherungen in diesem Land gut auskennen. Wenn Sie ein Eigenheim in Österreich bauen wollen, müssen Sie außerdem einige wichtige Faktoren beachten. Wie immer sollten Sie auch Ihr Testament, Ihren Nachlass und Ihre Altersvorsorge planen, wenn Sie ein Haus kaufen und sich in einem anderen Land niederlassen wollen.
Bereiten Sie sich vor
Der Hauskauf auf einem umkämpften Markt bedeutet, dass Sie schnell handeln und schnelle Entscheidungen treffen müssen. Bevor Sie sich also ins kalte Wasser stürzen, sollten Sie einige Schritte unternehmen, um sich mental und finanziell vorzubereiten. Machen Sie sich zunächst mit dem aktuellen Wohnungsmarkt vertraut. Besichtigen Sie Häuser, schauen Sie sich diese virtuell an und entscheiden Sie, welche Art von Haus Sie kaufen möchten. Diese Vorarbeit hilft Ihnen, sich mit dem lokalen Markt und den aktuellen Verkaufspreisen vertraut zu machen, und verleiht Ihnen mehr Selbstvertrauen als Käufer. Und wenn es dann an der Zeit ist, ein Angebot zu unterbreiten, sind Sie in der Lage, schnell zu handeln und Fehler zu vermeiden, die Sie später bereuen würden.
Bringen Sie Ihre Finanzen in Ordnung.
– Sparen Sie Geld für eine Anzahlung – vorzugsweise 20 %, wenn möglich.
– Lassen Sie sich eine Hypothek im Voraus genehmigen. Zum Glück gibt es heutzutage viele praktische Hilfsmittel, die uns auf die Zukunft vorbereiten. Der Miracl-Kreditrechner zum Beispiel hilft künftigen Hausbesitzern, ihre Finanzen zu berechnen, bevor sie mit der Haussuche beginnen.
– Recherchieren und prognostizieren Sie zukünftige Ausgaben. Es ist ratsam, ein Budget für sofortige Reparaturen und die laufende Instandhaltung Ihres Hauses einzuplanen. Neue Hausbesitzer haben möglicherweise nicht genügend Spielraum in ihrem Budget für einen neuen Ofen oder eine neue Klimaanlage. Wer ein größeres Haus kauft, wird wahrscheinlich auch höhere monatliche Ausgaben haben. Sie möchten sicherlich nicht, dass Ihre finanzielle Gesundheit beeinträchtigt wird, weil Sie es versäumt haben, für das zu planen, was mit den verschiedenen Systemen in Ihrem Haus passieren könnte und letztendlich passieren wird.
Suchen Sie sich einen verantwortungsvollen und sachkundigen Immobilienmakler
Auf einem Verkäufermarkt brauchen Sie einen erfahrenen Makler, der versteht, wonach Sie suchen, der gut kommunizieren kann, der das Gebiet, in dem Sie eine Wohnung suchen, kennt und der die Zeit hat, sich um die Suche nach einer Wohnung zu kümmern. Ziehen Sie die Zusammenarbeit mit einem hauptberuflichen Makler in Betracht und holen Sie sich Empfehlungen von Personen Ihres Vertrauens.
Informieren Sie Ihre Familie, Freunde und Arbeitskollegen, dass Sie eine neue Wohnung suchen
Wenn Sie in einem umkämpften Markt nach einer Immobilie suchen, sollten Sie jede Hilfe annehmen, die Sie bekommen können! Vielleicht gelingt es Ihnen, ein Haus durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu kaufen, statt mit anderen zu konkurrieren.
Seien Sie auf ein Bietergefecht vorbereitet
Bei der Suche nach einem neuen Haus werden Sie wahrscheinlich irgendwann in eine Situation kommen, in der mehrere Angebote vorliegen. Verhandlungen sind eine Zeit der großen Emotionen. Auch wenn Sie die Versuchung verspüren, ein höheres Angebot abzugeben, sollten Sie sich an Ihr Budget halten. Nur wenn Sie etwas Spielraum in Ihrem Budget haben, können Sie es in Betracht ziehen eine Eskalationsklausel bis zu einer bestimmten Grenze hinzuzufügen.
Welche Art von Haus passt am besten zu Ihren Bedürfnissen?
Beim Kauf einer Wohnimmobilie haben Sie mehrere Möglichkeiten: ein traditionelles Einfamilienhaus, ein Doppelhaus, ein Reihenhaus, eine Eigentumswohnung, eine Genossenschaft oder ein Mehrfamilienhaus mit zwei bis vier Einheiten. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, welche Ziele Sie mit dem Erwerb von Wohneigentum verfolgen, so dass Sie entscheiden müssen, welche Art von Immobilie Ihnen hilft, diese Ziele zu erreichen.
Lassen Sie das Haus inspizieren
Auch wenn das Haus, das Sie kaufen möchten, einwandfrei zu sein scheint, ist es unabdingbar, dass ein geschulter Fachmann eine Hausinspektion durchführt, um die Qualität, die Sicherheit und den Gesamtzustand Ihres potenziellen neuen Zuhauses zu überprüfen. Sie möchten nicht in einem Haus festsitzen, in dem viele unerwartete Reparaturen anfallen. Wenn bei der Hausinspektion schwerwiegende Mängel festgestellt werden, die der Verkäufer verschwiegen hat, können Sie in der Regel von Ihrem Angebot zurücktreten und erhalten Ihre Anzahlung zurück. Alternativ können Sie mit dem Verkäufer verhandeln, dass er die Reparaturen vornimmt oder den Verkaufspreis reduziert.