Im Folgenden finden Sie ein paar einfache aber natürlich wirkungsvolle Tipps, wie Sie Ihre Blog-Artikel optimieren können, damit diese von Suchmaschinen als möglichst relevant für Nutzer eingestuft zu werden.
Nutzer stoßen auf Ihren Blog, indem sie bei einer Suchmaschine, wie zum Beispiel Google oder Bing oder Yahoo, bestimmte Keywords – Suchwörter eingeben, welche in einem ihrer Blogartikel wiederzufinden sind. Je höher die Übereinstimmung dessen ist, was der Nutzer gesucht hat, mit dem, was auf ihrer Seite steht, desto weiter oben werden sie von der Suchmaschine dann platziert.
Nun landet der Nutzer also auf ihrer Seite und liest sich den Artikel durch. Findet er dort nicht die von ihm erhofften Informationen, verlässt er die Seite relativ schnell wieder und wird vermutlich nicht erneut auf einen Artikel ihres Blogs klicken, das ist schlecht.
Dies merkt die verwendete Suchmaschine natürlich und passt dementsprechend ihre Position in der Reihenfolge der vorgeschlagenen Seiten bei ähnlichen Suchanfragen an.
Es bringt also nicht viel, einfach wahllos Keywords in Ihren Text bzw. Auf Ihre Seite einzubringen. Der Trick ist es, sich in den einzelnen Benutzer hineinzuversetzen und herauszufinden, wonach er genau inhaltlich sucht, wenn er Wörter in die Suchmaschine eingibt, welche ihn zu ihrem Blog führen, heißt qualifizierter Inhalt ist enorm wichtig. Welche Schlüsselwörter befinden sich in ihrem Text? Welche Fragen stellt sich eine Person, die nach genau diesen Wörtern sucht?
Nun untersuchen Sie ihren Artikel darauf, ob diese Fragen beantwortet werden. Anschließend können Sie ihren Blog-Artikel optimieren, indem sie noch weitere fehlende Informationen hinzufügen.
Warum nutzen Menschen das Internet? Um möglichst schnell an möglichst viele interessante Informationen zu gelangen.
Sucht eine Person beispielsweise nach der durchschnittlichen Größe von Füchsen und gibt die Wörter „Fuchs“ und „Größe“ in die Suchmaschine ein, so hat diese Person wahrscheinlich wenig Geduld, sich einen langen, endlosen Blogartikel über Füchse durchzulesen, bevor sie die eine gesuchte Information endlich findet.
Findet der Nutzer das Gesuchte aber nicht schnell genug, oder sieht sich mit einem zu langen Blocktext konfrontiert, wird er Ihre Seite vermutlich oder sogar höchstwahrscheinlich wieder schnell verlassen, was zu einer Abwertung / Abstrafung Ihres Blogs in der Suchmaschine führt.
Um dies zu verhindern gibt es ein paar einfache Methoden, durch deren Anwendung Sie Ihren Blog-Artikel gut bis sehr gut optimieren können.
Legen Sie zu Beginn des Textes ein Inhaltsverzeichnis mit Abschnittsüberschriften oder Keywords an. Dies kann auf Seiten und/oder Zeilen verweisen oder sogar Hyperlinks beinhalten, durch deren Anklicken der Nutzer automatisch in ihrem Text zur gesuchten Stelle springen kann.
Strukturieren Sie den Artikel unbedingt, damit der Leser sich nicht überfordert fühlt und die Lust verliert mit dem Lesen zu beginnen. Dies kann ganz einfach durch Absätze zwischen den verschiedenen Paragraphen des Textes, welche sich auf verschiedene Unterthemen beziehen, geschehen. Darüber hinaus können Sie diese einzelnen Textabschnitte auch noch mit einer aussagekräftigen und markanten Überschrift versehen.
Schlüsselwörter sollten Sie hervorheben, in dem Sie sie in dicker, kursiver oder sogar in farbiger Schrift schreiben. So findet der Nutzer in einem langen Artikel schnell die gesuchte Information. In unserem Beispiel wäre dies das Keyword „Größe“.
Und nun zum Abschluss noch ein normalerweise selbstverständlicher, aber sehr häufig missachteter Tipp: Geben Sie sich wirklich Mühe beim Verfassen Ihres Blog-Artikels.
Gute Artikel werden länger aufgerufen bzw. angesehen und somit besser in der Suchmaschine platziert. Dadurch werden sie wiederum von mehr Nutzern im www. angeklickt. Außerdem machen ansprechende Texte dem Nutzer Lust darauf, weitere Artikel Ihres Blogs anzusehen und gegebenenfalls Ihre Seite auch anderen Freunden, Bekannten und Menschen weiterzuempfehlen.
Viel zu viele Unternehmer ignorieren Google immer noch als Teil ihrer digitalen Strategie. Diesen Unternehmer entgehen unzählige Möglichkeiten, ihre Unternehmensseite zur richtigen Zeit am richtigen Ort vor den richtigen Personen zu platzieren.
Unternehmen aller Branchen stehen vor der Herausforderung, sich an einen ständig ändernden kundenorientierten Markt anzupassen. Er ist geprägt von einem schnell ändernden Kundenverhalten und deren Präferenzen, sowie durch eine Vielzahl digitaler Herausforderungen und Hindernissen. Dinge, die den Erfolg eines Unternehmens schnell beeinflussen.
Deshalb haben wir eine besondere Empfehlung für Sie: Das für kurze Zeit noch kostenlose Webinar von SEO Profi Robert Nabenhauer: Dabei wird Robert Nabenhauer tief in die Thematik der Google Top-Platzierung eintauchen, bevor er Ihnen genau erklärt, was Sie tun müssen, um Ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen und bei Google auf Seite 1 zu landen, damit Sie endlich Neukunden gewinnen und den ROI Ihres Unternehmens verbessern können.