Vermögensanstieg deutscher Milliardäre seit Pandemie-Ausbruch bis zu 77 %, auch weltweit vergrößert sich Kluft

Das Vermögen deutscher Milliardäre hat sich seit dem vergangenen Jahr mitunter drastisch erhöht – trotz oder sogar aufgrund der Corona-Krise. Das Vermögen von Reinhold Würth und Familie soll sich gemäß einer Veröffentlichung der Linksfraktion sogar um 7,4 Milliarden Euro respektive 77 Prozent erhöht haben. Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, zeichnet sich auch weltweit ein ähnlicher Trend ab.

Die 2.189 wohlhabendsten Menschen der Welt besitzen rund 10,2 Billionen US-Dollar. Im Jahr 2017 waren es hingegen noch 8,9 Billionen Dollar. Wie die Infografik aufzeigt, kletterte das Vermögen der US-Milliardäre seit Beginn der Corona-Krise durchschnittlich um 29 Prozent nach oben. Im selben Zeitraum verloren bis zu 50 Millionen US-Amerikaner ihren Arbeitsplatz, wie der Guardian berichtete.

Indes profitieren nicht alle Branchen gleichermaßen. Insbesondere Unternehmer aus den Bereichen Gesundheit und Technologie profitierten von hohen Zugewinnen des Vermögens.

Weltweite Vermögensungleichheit wird größer

Inzwischen ist das Netto-Pro-Kopf-Geldvermögen in den Industrieländern 22 Mal so hoch, als in den Schwellenländern. Noch vor vier Jahren war das Vermögen 19 Mal so hoch.

Unter den weltweit 5 reichsten Personen der Welt befinden sich 4 Konzernchef US-amerikanischer Unternehmen. Namentlich Jeff Bezos (Amazon), Bill Gates (Microsoft), Mark Zuckerberg (Facebook) sowie Elon Musk (Tesla).

Zahlreiche Gründe für Vermögensanstiege

Marktbeobachter führen unterschiedliche Gründe für die Vermögenszuwächse an. Unter anderem die jüngsten Rallyes auf Aktien und Edelmetalle. Auch die weiter ansteigenden Immobilienpreise, öffentliche Unterstützungsprogramme sowie die Niedrigzinspolitik scheinen die Entwicklung weiter zu befeuern.

Block-Builders.de berichtet neutral und unvoreingenommen über die Entwicklung der weltweiten Vermögen und erhob in dieser Analyse keine eigenen Daten. Die Vermögen fließen mitunter in großen Teilen in die Konzerne und können hierdurch auch Mehrwert für die Gesellschaft erzeugen.

Schreibe einen Kommentar