Deutsche Aktien SYSTEM – Gut getimt zum ersten Geburtstag

Langenfelder Fondsboutique betrachtet systematisches Timing als Erfolgsrezept.

Die torendo Capital Solutions GmbH blickt trotz eines äußerst schwierigen Aktienjahres auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr ihres rein regelbasierten Aktienfonds Deutsche Aktien SYSTEM zurück.

Bereits seit August 2012 wird die Strategie hinter dem Deutsche Aktien SYSTEM mit weit überdurchschnittlich guten Ergebnissen umgesetzt. Der Fonds selbst startete allerdings erst Ende März letzten Jahres – also im verflixten 7. Jahr seit Entwicklung der Anlagestrategie. Und in der Tat hatte es das Jahr für Aktieninvestoren in sich. Denn seit Start des Fonds gab der DAX in der Spitze zwischenzeitlich um gut 21% nach. Für einen neuen Aktienfonds hätte man sich sicherlich ein besseres Umfeld vorstellen können.

„Wir nehmen es, wie es kommt“, sagt Roman Kurevic, Kopf hinter der Strategie des Deutsche Aktien SYSTEM und einer der drei Geschäftsführer bei torendo. „Im Nachhinein bin ich für das schwierige Aktienjahr 2018 sogar dankbar. Besser als im vergangenen Jahr konnten wir unsere Qualitäten gar nicht unter Beweis stellen. Während der DAX mit einem Kursrückgang jenseits der 20 Prozent mächtig Gegenwind zu spüren bekam, haben wir in der Spitze gerade einmal 5,5% abgegeben. Wie gut unser Risikomanagement ist, konnten wir also gleich im ersten Jahr beweisen. Jeder Investor weiß nun, dass wir nicht nur versprechen, sondern auch liefern.“

Mit dem Deutsche Aktien SYSTEM investiert torendo im Kern nach einem rein systematischen Ansatz in die wichtigsten börsennotierten deutschen Unternehmen. Die tragenden Säulen des Fonds sind dabei die momentumorientierte Aktienauswahl sowie die hochflexible Aktienquote, die je nach Marktumfeld variabel zwischen 0 und 100% gesteuert wird. Alle Anlageentscheidungen beruhen dabei auf dem von Kurevic entwickelten regelbasierten Investmentprozess. Vor einem Jahr wurde die Strategie in den Investmentfonds Deutsche Aktien SYSTEM überführt, nachdem sie in den fünfeinhalb Jahren zuvor im Rahmen eines Wikifolio-Zertifikats gemanagt wurde.

Wertentwicklung der Strategie  |  Zeitraum:  7. August 2012  – 31. März 2019

Im Chartvergleich mit dem DAX erkennt man die Stärke der Strategie: Das Risikomanagement hat es bis dato in schwierigen Marktphasen stets geschafft, Rückschläge an den Börsen deutlich abzufedern. Verlor der DAX seit Start der Strategie im August 2012 in der Spitze knapp 30%, waren es bei der Strategie von Roman Kurevic lediglich rund 11%. Zugleich wurde eine deutliche Outperformance gegenüber dem deutschen Aktienbarometer erzielt.

„Treibender Erfolgsfaktor bei unserem regelbasierten Konzept ist, dass wir subjektive Entscheidungsgrößen aus dem Investitionsprozess vollständig ausblenden. Während in der Branche zumeist behauptet wird, dass erfolgreiches Timing nicht möglich ist, haben wir in den vergangenen Jahren das Gegenteil bewiesen“, gibt sich Kurevic selbstbewusst.

Neben der erfreulichen Wertentwicklung und dem effektiven Risikomanagement lässt auch das hohe Maß an Transparenz Investoren im Deutsche Aktien SYSTEM gut schlafen. Die Fondsboutique legt stets tagesaktuell sämtliche Aktienpositionen sowie die Liquiditätsquote unter www.torendo-capital.de offen.

Hinter der torendo Capital Solutions GmbH stehen mit der Albrech & Cie. Vermögensverwaltung AG, der Wiening & Schnierle GmbH und der P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH drei erfahrene und unabhängige Vermögensmanager.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen und zum Deutsche Aktien SYSTEM finden Sie unter:
www.torendo-capital.de

Schreibe einen Kommentar