Goldpreis zum Wochenschluss schwächer

Trend des Wochencharts: Seitwärts/Aufwärts

Letzte Aktualisierung am 10.11.2018

Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Mitte 2015 bei einem letzten Kurs von $1.210,3.
Aktueller Goldpreis | Mehr über den Goldpreis lesen.

Chartanalyse des Gold-Future/Goldpreis
Goldpreis im Wochenverlauf schwächer

Werbung: Gold-Future Handelssignale 14 Tage testen (klick!)

Goldpreis korrigiert im definierten Aufwärtstrend

Vor 13 Wochen fiel der Goldpreis durch die psychologisch wichtige $1.200 Marke und erreichte ein neues Jahrestief bei 1.167,1, wie man im Chart sehen kann. In den darauf folgenden Wochen kam es zu einer leichten Kurserholung und der Gold-Future bewegte sich im wesentlichen seitwärts um die $1.200 Marke.

Vor fünf Wochen ist es dann zu einem Ausbruch aus der  Trading Range (Konsolidierung) der vorangegangenen Wochen gekommen und es liegt damit ein definierter Aufwärtstrend vor, der im Chart mit dem grün eingezeichneten Trendkanal gekennzeichnet ist.

Vor drei Wochen wurde dann das 38,2 % Fibonacci-Korrekturniveau bei $1.244,4 erreicht, welches nicht durchbrochen werden konnte. In den darauf folgenden zwei Wochen hat der Goldpreis die vorangegangene Aufwärtsbewegung korrigiert und fiel bis zum aktuellen Wochentief bei $1.207,2 zurück. Der Wochenschlusskurs liegt bei $1.210,3.

Wochenkerze entwickelt sich negative Korrekturkerze

Nachdem das 38,2 % Fibonacci-Korrekturlevel vor drei Wochen nicht überschritten werden konnte und auch in den vergangenen zwei Wochen der Widerstand im Bereich von $1.238 immer deutlicher wurde, liegt nun eine bestätigte Widerstandszone im Bereich von $1.238/1.245 vor. Es bleibt abzuwarten, ob und wann diese Kursbarriere überschritten werden kann. Die vergangene Woche hat sich als negative Korrekturkerze entwickelt, wobei ein 3-Wochen-Tief erreicht wurde.

Der aufgehend vom Jahrestief bei $1.167,1 vorliegende Aufwärtstrend ist noch intakt, aber durch die Korrektur der letzten zwei Wochen unterbrochen.

Fazit unserer Chartanalyse des Goldpreises

Aus Sicht des Wochenchart liegt weiterhin ein definierter Aufwärtstrend vor, wodurch die Wahrscheinlichkeit für einen wieder steigenden Goldpreis bei ca. 60 % liegt.

Das neutrale bis verhalten positive Chartbild würde erst bei Kursen unter $1.200/1.186 auf negativ drehen.

 

>>>Hier klicken für mehr Infos zu Gold, Silber und Edelmetallaktien

 

Schreibe einen Kommentar