Das letzte Edelmetall, kristallines Osmium, ist ab sofort international erhältlich!

München. 05. November 2018 – Osmium, das letzte der Edelmetalle hat die letzten Hürden genommen und kann nun international zur Wertanlage in seiner kristallinen Form erworben werden. Zertifiziert wird es international über Osmium-Institute, deren Aufgabe es ist, für Echtheit und Sicherheit im Umgang mit Osmium zu stehen.  

Grundinformationen zum letzten Edelmetall der Welt

Osmium wird „das letzte der acht Edelmetalle“ genannt, weil es die Reihe der Edelmetalle abschließt. Anders gesagt: Nach Osmium kommt nichts mehr. Mit seiner Position in der Markteinführung und seiner Position im Periodensystem der chemischen Elemente gehen auch ein paar außerordentliche Eigenschaften einher. Es ist das dichteste, seltenste und schönste Edelmetall. Zudem besitzt es die höchste Widerstandsfähigkeit gegen Kompression, gegen Abrieb und sogar gegen Gammastrahlung. Wenn man es sehr weit abkühlt wird es zu einem sogenannten Supraleiter, der den elektrischen Strom verlustfrei leiten kann.

Gold und Silber galten über Jahrtausende als die Bewahrer von Wert, als Zahlungsmittel und Werkstoff für besondere Schmucktücke. Sie hatten von je her eine hohe Wertigkeit und es wohnte ihnen ein Zauber inne, der es sogar in unseren Sprachgebrauch geschafft hat. Vom Goldesel bis zur Goldmarie fand es Einzug in unsere Rhetorik, da es den Menschen in seiner Werthaltigkeit und Emotion wichtig war und bis heute ist.

Über die letzten Jahrzehnte kamen dann immer mehr Edelmetalle in den Fokus der Gold- und Silberanleger. Sicher kennen Sie Platin, Palladium oder Rhodium. In 2017 hat sich auch Ruthenium am Markt bewährt, in dem es eine unglaubliche Kursrally zeigte.

Die Edelmetalle werden von Umweltfaktoren nicht oder nur wenig angegriffen. Sie sind korrosionsbeständig. Sie können nicht „rosten“. Aus diesem Grund bleiben sie immer schön und ansehnlich, wenn sie nicht als Schmuck verkratzen. Mit Osmium hat sich diese „Schönheit“ die Edelmetallen innewohnt, noch einmal verstärkt.

Denn Osmium verkratzt nicht. Es ist der abriebfesteste Stoff der Welt. Dazu wird es ausschließlich kristallin geliefert. Damit spielt es seine eigentliche emotionale Macht aus. Denn Osmium funkelt. Das tut es, weil es aus Millionen kleinen Kristallen in einer Oberfläche besteht. Es sieht aus, wie wenn Sie tausende Diamanten in Ihre Hand geschüttet hätten. In seiner Rohform ist Osmium übrigens ein giftiges und unspektakuläres graues Pulver. Wenn man es jedoch ähnlich zu Kohlenstoff kristallisiert, bei dem ein Diamant entsteht, ändert sich auch beim Osmium die Kristallstruktur. Es ist damit nicht mehr nur plötzlich ungiftig, sondern es bekommt den sogenannten Osmiumsparkle, also das Osmiumfunkeln.

Erhältlich ist es nur in dieser kristallinen Form. Normalerweise wird es in Form flacher Strukturen, die in Formen geschnitten sind, ausgeliefert. Sie können also kleine Katzen, Echsen, Elefanten oder andere Formen erhalten, die man in Schmuck verarbeiten kann. Wegen seiner besonderen Reflexionseigenschaften im Bereich des blauen Lichtes wird es von Juwelieren auch als kleine runde Scheibe in Ringe eingesetzt. Diese kleinen Scheiben tragen den Namen Osmium-Diamonds. Die geometrische Gegenform ist ein vierstrahliger Stern, der Osmium-Star genannt wird. Mehrere solche Stars können in Form einer Starrow gemeinsam erworben werden. Damit deckt der Osmiumhandel den Wunsch vieler Anleger nach einem trennbaren Tafelbarren ab, dessen einzelne Elemente einen aktuellen Circawert von 100 Euro besitzen.

 

Osmium ist leider auch sehr teuer. Mit über 800 Euro pro Gramm ist man dabei, wenn man Osmium als Kapitalanlage kaufen möchte. Aber es verspricht noch wesentlich höhere Renditen, denn es gibt in der gesamten Erdkruste nur 9 Kubikmeter Osmium. In 10.000 Tonnen Platinerz finden sich beim Abbau nur 28 Gramm Osmium. Und 10.000 Tonnen Platinerz entsprechen immerhin 250 Lkw Ladungen.

Der Osmium-Preis ist auf der Seite www.osmium-preis.com jederzeit einzusehen. Er wird täglich aktualisiert und bildet keinen Börsen-Kurs sondern einen sogenannten Spotpreis ab, wie er im Metallhandel üblich ist.

Die Zukunft von Osmium könnte allerdings wirklich spektakulär werden, denn Experten im Rohstoffmarkt erwarten den sogenannten Osmium Bigbang. Damit benennen Sie den Zeitpunkt, zu dem alles Osmium, welches für den Menschen erreichbar ist, auch wirklich aus den Minen gefördert sein wird. In diesem Moment wird das Osmium einfach vom Markt verschwunden sein. Es ist möglich, dass es seinen Preis dann einfach verzehnfacht. Um diesen Moment abzuwarten, legen Anleger unserer Tage ihr Osmium eher für 10 oder 15 Jahre zurück. Wegen dieser Verhaltensweise hat Osmium übrigens den Beinamen, das Generationenmetall, erhalten.

Allerdings ist der Osmiummarkt auf der anderen Seite auch noch recht eng. Das bedeutet, er ist nichts für Spekulanten. Der weise Anleger lässt es einfach 15 Jahre liegen und schenkt es seinen Kindern. Kurzfristig ist Osmium auch gar nicht so einfach wieder zu verkaufen, denn der Sekundärmarkt wird gerade erst aufgebaut. Das ist die Schmuckindustrie. Sie setzt Osmium mehr und mehr ein. Allerdings ist es, trotz schnell wachsender Nachfrage, noch nicht in allen Juweliersläden eingeführt. Die besonders kreativen Köpfe der Szene allerdings wollen mit dem „neuen“ Metall und seinen besonderen Eigenschaften bereits jetzt glänzen. Die ersten Kreationen sind sämtlich etwas ganz Besonderes und stechen aus dem Markt deutlich hervor. In den nächsten Monaten und Jahren werden diese Stücke am Markt und auf den Schmuckmessen erscheinen.

Parallel sind Bestrebungen im Gange, dass Osmium über internationale Handelsplattformen auch über Börsen gehandelt werden kann. Es wird allerdings sicher noch Jahre dauern, bis dieses Ziel erreicht ist. Wenn also solche Börsen entstehen, macht es durchaus Sinn, die eigene Ware zum Verkauf bereits einzutragen.

Vor allem auf Märkten wie China und Indien wird das bereits verstanden. Man kann davon ausgehen, dass der Osmium Markt in einigen Jahren „liquide“ sein wird.

Wenn man sich über Osmium informieren möchte, kann man das am besten bei einem der weltweit vertretenen Osmium-Institute tun. Die Wissenschaftler dort geben nicht nur bereitwillig Auskunft, sondern sie sind auch gleichzeitig die Hüter der international vertretenen Datenbank mit dem Osmium-Identification-Code. Denn hier ist jedes Stück des unfälschbaren Metalls mit seiner Kristallstruktur und seinem Zertifikat hinterlegt. Diese Datenbank wird für den Privatbesitzer wichtig, wenn er Osmium zertifiziert wieder verkaufen möchte oder wenn er eine Grenze mit Osmium übertreten möchte.

Für Osmium-Neulinge empfehlen wir die www.osmium.info, die vom deutschen Institut mehrsprachig betreut, herausgegeben und aktualisiert wird. Osmium-Interessenten können unter www.osmium-institute.com das nächsten Osmium-Institut suchen. Wenn Sie bereits Osmium besitzen, sollten Sie die Seite www.osmium-jewelry.com kennen, denn hier ist auf der Startseite ein Feld, in das man den Osmium-Identification-Code eingeben kann. Die Seite zeigt dann das eigene Zertifikat und den aktuellen Preis des eigenen Osmiums an.

Zitat, Ingo Wolf (Direktor Osmium Institut Deutschland): „Wir sehen die Markteinführung von Osmium vor allem auf den internationalen Märkten sehr positiv. Indien, China und Australien werden das Rennen machen, derweil Deutschland sich eher hinter dem Markt entwickelt. Tatsächlich wächst der Zuspruch zu Osmium rund um die Welt atemberaubend schnell und alle Rahmenbedingungen für den Handel sind geschaffen. Mit dem Osmium-Identification-Code gibt es zudem eine extrem hohe Sicherheit gegen Fälschung, die auf dem Edelmetallmarkt ihresgleichen sucht. Wir sehen den Osmium Preis in der Zukunft eher steigen, da das Angebot an kristallisiertem Osmium begrenzt ist.“

 

Der Run geht erst los

Das bis vor einigen Jahren nahezu unbekannte Osmium wird sich vermutlich schnell verbreiten und andere Metalle in ihrem Status ablösen. Schon heute tauschen Anleger Silber und Gold direkt in Osmium um. Dahinter steht der Wunsch, einfach dabei zu sein, wenn etwas Spektakuläres sich andeutet. Und diesen Wunsch kann man bei den Entwicklungen der anderen Edelmetalle sicherlich gut verstehen.

Für das Jahr 2020 sieht das deutsche Osmium Institut bereits eine Verbreitung von mehr als 100 Landes-Instituts-Partnern und 1.400 Großhändlern international voraus. Damit wird die internationale Flächendeckung dann zwei Jahre vor Plan bereits erreicht worden sein.

Über Osmium-Institute:  

Aufgaben:

Osmium- Institute haben international die Aufgabe der Einführung von Osmium in regionale Märkte. Sie dienen der Muttersprachlichen Unterstützung bei der Inverkehrbringung von Osmium sowie dem Training von Anlageberatern, Verarbeitern und Organisationen, die mit Osmium arbeiten.

Die Bekanntmachung von Osmium als Schmuck- und Anlagemetall wird durch Osmium-Institute geleistet und maßgeblich unterstützt. Dies dient dem Zweck, Hinweise bei der Hochtemperaturverarbeitung zu Schmuck zu geben und gleichzeitig Investoren und Anlegern zu helfen, Osmium auf Echtheit prüfen zu können.

Die Veröffentlichung der jeweils aktuellen Schweizer Preise erfolgt nach dem jeweiligen Fixing über RSS-Feeds der Osmium-Institute in mehreren Währungen.

Bezug von Osmium:

Für den Bezug von Osmium wird gebeten, sich an Fachhändler, Finanzinstitute und Großhändler sowie Juweliere zu wenden, die von Osmium-Instituten  die Freigabe zu Handel und Verbreitung erhalten haben. Diese Organisationen haben die Verpflichtung, über profunde Sachkenntnis über Osmium zu verfügen.

Sie sind teilweise auf den Internetseiten der regionalen Osmium-Institute gelistet.

Prozessablauf der Osmium-Zertifizierung:

Sämtliche Stücke Osmium werden nach der Kristallisation in der Schweiz im deutschen Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung GmbH durchgeleitet. Nach chemischer Analyse und Scan, werden die Kristallstrukturen als die „Fingerabdrücke“ der Osmium-Kristalle in der internationalen Osmium-Datenbank eingetragen und es wird der international gültige Zahlen- und Buchstabencode vergeben.

Erscheinungsformen:

Kristallisiertes Osmium ist im Gegensatz zu Osmium-Schwamm ungiftig und absolut unbedenklich. Seine Erscheinungsform weicht in der Kristallgitterstruktur ab und verändert damit die chemischen Eigenschaften des Osmiums. Das Metall gehört zur Gruppe der Platinmetalle und weißt wie jedes Edelmetall die Eigenschaften besonderer Resistenz gegen Reaktoren auf.

2D-Geometrien:

Osmium wird in flachen Strukturen mit circa einem mm Schichtdicke ausgeliefert. Nahezu jede Form kann im Drahterodier-Verfahren geschnitten werden. Üblich ist für Barren die Rechteckform, die in vielen Staaten und Ländern als Investment-Instrument zollfrei importiert werden kann.

Für den Schnitt gelten Sicherheitshinweise der Osmium-Institute. In der Verarbeitung wird empfohlen, gewünschte Schnittformen durch das regionale Osmium-Institut abnehmen zu lassen. Gerne können zertifizierte Schnittunternehmen auch direkt durch die Institute beauftragt werden. Für diese Schnitte gilt, bei Beauftragung durch ein Osmium-Institut volle Versicherung, im Falle eines Verschnittes der beauftragten Form.

3D-Geometrien:

Osmium kann in Strukturen von bis zu 2cm Größe auf Kerne aus Carbon aufkristallisiert werden. Der Kern bleibt in der Struktur erhalten. Er kann nicht entnommen werden und dient parallel der Stabilität der 3D Oberfläche.  Möglich sind nur topologisch einwertige Formen, die nicht über Durchgangslöcher verfügen. Die Formen müssen weich ineinander übergehen. Scharfe Kanten und Ecken sind nicht realisierbar.

Handelsformen für kristallines Osmium:

Die üblichsten Handelsformen sind die Osmium-Disc und Osmium-Rechteckbarren. Sie werden Osmium-Halbzeuge genannt und sind in vielen Ländern bei der Einfuhr zollfrei. Diese Barren werden ergänzt durch Osmium-Diamonds und Osmium-Stars.

Sonderformen sind einfache Geometrien, Objektschattenrisse und Buchstaben. 3D Objekte stehen nur in extrem kleinen Stückzahlen zur Verfügung und werden selten und in der Regel auf Anforderung hergestellt.

Mehr zum Thema „Osmium“ erfahren Sie im Internet auf den Seiten:

  1. www.Osmium.info

Grundinformationsseite beim ersten Kontakt mit Osmium

Alle relevanten Informationen zum Bestehen der Prüfung

  1. www.Osmium-training.com

Kurze Erklärung zur virtuellen Akademie, dem Online Learningtool

Weiterführende Informationen zu Kursen und Weiterbildungen

  1. www.Osmium-institute.com

Die Aufgaben der Osmium-Institute und Mitarbeiter werden beschrieben

Alle internationalen Institute sind nach Regionen aufgelistet

  1. www.Osmium-onboarding.com

Erklärung, wie mit Osmium-Instituten zusammen gearbeitet werden kann.

Bereich für neue Partner zum Sign In. Eintragung des Empfehlungsgeber Codes

  1. www.Osmium-sales.com

Bereich für Vertriebspartner zur Abrechnung und Grundinformation

Erklärung des Marketingplanes. Passwort: bigbang

  1. www.Osmium-academy.com

Mehrsprachiger Lernbereich für Juweliere und Vertriebspartner

Auf der Seite wird auch die einfache online Prüfung zu einem beliebigen Zeitpunkt abgelegt

  1. www.Buy-osmium.com

Onlineshop für Osmium und Osmium-Schmuck. Zugang für Vertriebspartner

Gebrandete Shops für jeden Vertriebspartner

  1. www.Osmium-TV.com

Der Sender berichtet zum Thema Osmium, zeigt neuen Schmuck und stellt die Partner vor

Alle neuen Informationen werden als HD-Beiträge und 4k-TV aufbereitet und gesendet

  1. www.Osmium-dlc.com

Bereitstellungsplattform für Bilder, Texte, Filme, Prospekte, Plakate, Interviews

Alle aktuellen Presseinformationen und Presse-Pakete stehen zum Download bereit

  1. www.Osmium-Jewelry.com

Die Seite auf der international alle Juweliere gelistet sind, die mit Osmium handeln Informationen zur Verarbeitung, zum Schutz und zur Einfassung von Osmium

  1. www.Osmium-Preis.com

Die Seite trägt den jeweils tagesaktuellen Preis von Osmium und die zugehörigen Charts

Maßgeblich sind der 1gr Preis für alle Stückelungen zur Bestimmung des Materialpreises

 

 

Schreibe einen Kommentar