MORGEN & MORGEN (M&M) hat die aktuellen Entwicklungen am BU-Markt analysiert. Das Rating betrachtet 524 Tarife von 69 Anbietern und bestätigt einem Großteil der Tarife eine ausgezeichnete Qualität. 342 Tarife erhalten eine 5-Sterne-Bewertung.
Knapp 260.000 BU-Renten mit einem Volumen von 2 Milliarden Euro befinden sich zurzeit in der Auszahlung. Die Marktbedeutung der Berufs-unfähigkeitsversicherung ist unumstritten. Zugleich geht das Neugeschäft um circa 8 Prozent zurück. „Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung werden zunehmend attraktiver. Insbesondere Berufsgruppen mit einem erhöhten Risiko der Berufsunfähigkeit durch körperliche Tätigkeiten kommen vergleichsweise günstigere Optionen wie die Erwerbsunfähigkeitsver-sicherung oder aber Dread Disease zugute“, erklärt Peter Schneider, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, den Rückgang.
Ursachen für eine Berufsunfähigkeit
Die Auswertungen im diesjährigen Ratingjahrgang haben ergeben, dass die Hauptursache für eine Berufsunfähigkeit Nervenkrankheiten bleiben. Während bei den bis 40-Jährigen über 30 Prozent aufgrund von Nerven-krankheiten berufsunfähig werden, sind es bei den über 50-Jährigen nur noch 21 Prozent. Zweithäufigste Ursache mit 21 Prozent bilden die Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates. Die Ursache für eine BU durch Krebs und andere bösartige Geschwülste ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und erreicht knapp 16 Prozent. Erkrankungen des Herzens und Unfälle bleiben auf dem Vorjahresniveau.
M&M Rating Berufsunfähigkeit
M&M prüft neben der Bedingungsqualität der Tarife auch die Solidität, die Antragsfragen und vor allem die Kompetenz der BU-Versicherer. Ungefähr 1 Mio. Daten fließen in das Rating ein – hierbei spielen auch Informationen zu den BU-Beständen und BU-Leistungsfällen der Versicher eine große Rolle. Diese werden analysiert, verifiziert und systematisch aufbereitet. Das Ergebnis ist tarifbezogen. Es kommt somit einerseits auf den Versicherer (Kompetenz und Solidität) und andererseits auf den jeweiligen Tarif (Bedingungen und Anträge) an.