Wir alle kennen es: Wir schlendern über die Straße, lassen den Blick von links nach rechts und wieder zurückschweifen, bunte Reklametafeln, aufwändige Schaufenster und leuchtende Lichtschriften treffen unsere Augen. Werden wir anschließend gefragt was wir gerade gesehen haben, wir wissen es meist nicht. Zu hoch ist bereits die Reizüberflutung als dass man sich jedes Bild, jede Werbezeile, jeden Markennamen merken könnte.
Damit auch Ihr Unternehmen und Ihre Werbung nicht so schnell in Vergessenheit geraten, sollten Sie sich einmal Gedanken über Nischen-Marketing machen.
Die Kunst des Nischen-Marketings ist es, sich Ihrer speziellen Zielgruppe und potentiellen Kunden bewusst zu werden, sie detailliert aus der großen Masse der Bevölkerung herauszukristallisieren und effizient zu bewerben.
Um Ihnen eine Hilfestellung zu geben wie Sie Neukunden finden und sich Ihre Zielgruppe, Ihre Nische, abstecken, stellen Sie sich selbst folgende Fragen:
- Wer ist meine Zielgruppe (Alter, Wohnort, Hobbys, Einkommen, …) ?
- Welches Problem/Bedürfnis hat meine potentielle Zielgruppe?
- Wieso ist gerade mein Produkt das richtige um dieses Problem zu lösen/Bedürfnis zu befriedigen?
- Wo genau erreiche ich meine Zielgruppe (Newsletter, Portale, Social Media Netzwerke, …) ?
- Was kann ich besser, schneller, qualitativ hochwertiger oder günstiger als meine Mitbewerber?
Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, sollten Sie Ihrer Zielgruppe und Ihren potentiellen Kunden klarmachen, welche Handlungen sie ausführen müssen um zu Ihrem Angebot zu kommen (z.B.: „Hier klicken“, „Kaufen Sie jetzt“, „Folgen Sie diesem Link“, …)
Sie werden sehen, je kleiner und detaillierter Sie Ihre Nische definieren, umso höher wird Ihre Trefferquote sein und umso erfolgreicher werden Sie und Ihr Unternehmen sein.
Generell gilt: Fangen Sie klein an. Es ist wesentlicher einfacher spitz in einen Markt einzusteigen und erst wenn man die genauen Bedürfnisse und Wünsche seiner Zielgruppe kennt, seine Produkt- und Angebotspallette zu erweitern, als gleich mit unzähligen Produkten unstrukturiert den gesamten Markt zu überschwemmen.
Hier sind einige Beispiele:
Als Finanzberater sollte man nicht versuchen alle Produkte an alle Menschen zu verkaufen. Effizienter ist es, wenn Sie sich ein paar Monate lang auf nur eine Nische fokussieren. Beispielsweise auf Architektenversicherungen. Konzentrieren Sie sich anfangs nur auf diese Nische und bewerben Sie diese, Sie werden sehen, dass sich die Zielgruppe dadurch angesprochen fühlt und Ihr Angebot annehmen wird. Haben Sie dann eine solide Basis erreicht, können Sie weitere Angebote in Ihre Palette aufnehmen.
Immobilienmakler sollten es auch so handhaben. Spezialisieren Sie sich zu Beginn beispielsweise auf Wohnungen für Singles mit Kindern. Bewerben Sie dies dementsprechend und Sie werden Ihre Kunden finden.
Auch Webdesigner können mit Hilfe von Nischen-Marketing mehr Erfolg erzielen. Konzentrieren Sie sich beispielsweise Anfangs lediglich auf die Erstellung von Homepages für KMU’s (Kleine und mittlere Betriebe). Diese Nische kann auch noch detaillierter abgegrenzt werden. Beispielsweise können Sie sich lediglich auf die Erstellung von Homepages von Tischlern oder Elektrikern fokussieren. Noch genauer abgrenzen könnten Sie Ihre Nische, wenn Sie sich auf die Erstellung von Homepages für Tischler aus Wien konzentrieren.
Wie Sie sehen, kann jedes Unternehmen in jeder Branche von den Möglichkeiten des Nischen-Marketings profitieren.
Das gratis E-Book „Neukundengewinnung durch Nischen-Marketing“ bietet Ihnen Unterstützung und Hilfestellung sowohl bei der Abgrenzung Ihrer Nische, beim Definieren des idealen Produktes Ihrer Nische, sowie bei den Methoden zur erfolgreichen Nischen-Vermarktung!