Suchen und gefunden werden – Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Keywords 3 Ziele

Artikel von Peter Arndt

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man generell alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten bei Abfragen in Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen. Die einfache Formel dafür lautet: „Suchmaschinen bringen Besucher (Traffic), Besucher werden Interessenten (Leads), Interessenten werden Kunden, Kunden bringen Umsatz und Gewinn.“

Bei welchen Suchmaschinen soll die eigene Internetseite auf den besten Plätzen erscheinen?  Schnell stößt man auf verlockende Angebote, wie: „Wir melden Ihre Seite bei 687 Suchmaschinen an.“ Erfahrungsgemäß führt dieser Ansatz in die Irre. Es hilft einem Vermittler nicht entscheidend weiter, wenn seine Seite bei der Privatsuchmaschine des Turnvereins Kleinkleckersdorf auf Platz 1 steht. Maßstab aller Dinge  ist derzeit Google. Bei unseren eigenen Projekten beobachten wir, 97,25% des Traffics via Suchmaschinen kommt von Google. Wird bei Google alles richtig gemacht, kann man sich den Aufwand für 686 weitere Suchmaschinen sparen. Eine große Hilfe dabei sind die Google Webmastertools. Sie bieten Unterstützung bei Prüfung, Anmeldung und laufender Betreuung für Google.

 

Mit welchen Begriffen soll meine Internetseite bei Suchmaschinen gefunden werden? Aus der Historie sind viele Internetseiten auch heute noch total überladen. Dies führt zu einem der häufigsten Probleme, der „Kraut- und Rübenoptimierung“. Wenn auf einer Internetseite mehr als dreißig verschiedene Sparten angeboten werden, wird die Auswahl für Suchmaschinen riesig. Soll die Seite beim Begriff „Rentenversicherung“ auf Platz 1 stehen? Oder „KFZ-Versicherung“? Oder gar „Kautionsversicherung?“. Eine Spezialisierung auf wenige Kernthemen hilft Suchmaschinen, die Inhalte besser zu erfassen und optimal zu platzieren.

Welche Keywords soll der Vermittler wählen? Mit Keyword (Schlüsselwort) wird im Internetmarketing hauptsächlich der Suchbegriff bezeichnet, den Internet-Nutzer in das Suchfeld einer Suchmaschine eintippen.

Die Auswahl dieser Keywords für die Vermittlerseite ist einer der wichtigsten Aufgaben überhaupt. Einer unserer Kunden bezeichnet sich beispielsweise als Spezialist für Lageroptimierung. Es lag natürlich nahe, seine Webseite für den Begriff „Lageroptimierung“ zu bewerben. Jahrelang wunderte er sich, warum über seine Webseite keine Besucher kamen und warum er nur Investitionen hatte. Gleich in unserer ersten Beratung bei ihm konnten wir das Rätsel lösen. Der von ihm favorisierte Begriff „Lageroptimierung“ wurde bei Google gar nicht gesucht. Dagegen fanden sich für den Ausdruck „Lagerlogistik“ monatlich über 90.000 Suchanfragen.

Deshalb sollte jeder Vermittler sich in die Lage seiner Interessenten versetzen und sich fragen, was diese bei Google in den Suchschlitz eingeben. Suchen Interessenten wirklich nach „Tarif ARMZ mit BUR“ oder eher nach „Ratgeber Krankenversicherung“?

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Keywords drei Ziele.

  1. Sie sollten mit Ihren Keywords bei Google und bei Youtube ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen.
  2. Für Ihre Keywords sollte es wenig Mitanbieter geben.
  3. Ihre Keywords sollten eine hohe Conversionsrate erzielen. Das bedeutet, dass Interessenten, die via Suchmaschinen auf Ihre Seite gelangen, auch Ihre E-Mail Adresse bei Ihnen hinterlassen.

Im nächsten Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Chancen durch richtige Keyword-Kombinationen deutlich verbessern.

***  Gratis-Report   „9 Profi-Tipps mit denen Sie im Internet Kunden gewinnen“ • http://www.cc-im-netz.de ***

Peter Arndt

E-Mail:     cc.im.netz@googlemail.com

Kurzvita:

Peter Arndt ist seit 1996 freiberuflich als Trainer, Coach und Berater tätig. Er hat 35 Jahre Erfahrung in der Assekuranz und beschäftigt sich seit Beginn des Internetzeitalters mit den Methoden des modernen Internet-Marketings.

 

 

Schreibe einen Kommentar