Gerade bei der Gründung eines neuen Unternehmens kommt es darauf an, die passenden Werbemittel auszuwählen. Schließlich sollen der Name des Unternehmens, die Produkte und/oder die Dienstleistungen bekannt gemacht werden – der Bekanntheitsgrad ist eben die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäft. Hier ein paar hilfreiche Tipps für Start-Ups und die Auswahl der richtigen Werbemittel.
Werbemittel richtig auswählen: Welche Kriterien sind wichtig?
Gerade Neugründer haben es am Anfang nicht leicht, da sie meistens nicht über finanzielle Reserven verfügen. Das Budget für Werbeaktionen und Marketing ist dementsprechend oft nur knapp bemessen. Werbeartikel sind eine kostengünstige Möglichkeit, um das neue Unternehmen und seine Leistungen bekannt zu machen. So können schlichte Tragetaschen mit einem einprägsamen Firmenlogo schon viel zum Bekanntheitsgrad eines Unternehmens beitragen. Bei dem Anbieter easyordner.de gibt es hochwertige Taschen in unterschiedlichen Größen, die sich individuell bedrucken lassen. Eine prima Idee, um nicht nur die Produkte des Unternehmens, sondern auch andere Werbeartikel stilvoll zu verpacken.
Ein Werbeartikel als kleine Aufmerksamkeit für potenzielle und bestehende Kunden gilt als nachhaltiges Marketing-Tool. Die Auswahl der Artikel sollten junge Unternehmer nach der Zielgruppe und dem vorhandenen Budget bestimmen. Im Idealfall hat der Werbeartikel einen Bezug zum beworbenen Produkt und für den Empfänger einen deutlichen Mehrwert. Ob der beliebte Kugelschreiber, Magneten oder Notizblock – Qualität sollte daher ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl sein.
Werbemittel am besten persönlich verteilen
Damit die neuen Werbeartikel auch ihre Wirkung erzielen, sollten sie am besten persönlich verteilt werden. Der optimale Anlass hierfür ist eine Messe oder ein anderes Event, bei dem sich das junge Unternehmen präsentieren kann. Je nach Veranstaltung lassen sich hier in relativ kurzer Zeit neue Kontakte und im besten Fall neue Kunden gewinnen. Ein Give-away mit einem witzigen Slogan und dem Firmenlogo trägt dazu bei, dass Gespräche in positiver Erinnerung bleiben.
Ebenfalls eine gute Möglichkeit, um bereits bestehende Geschäftskontakte zu pflegen: ein Gruß zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zum Firmenjubiläum, ergänzt mit ein paar persönlichen Worten und einer kleinen Aufmerksamkeit.
In einem Geschäft mit Laufkundschaft können Give-away-Artikel auch am Eingang oder an der Kasse ausgelegt werden. Doch auch da empfiehlt es sich, den Kunden die Artikel persönlich zu überreichen.
Bild: © istock.com/ineskoleva