Ich habe in den vielen Fachbüchern, die ich als Recherche zu diesem Buch gelesen habe, ich keinem einzigen wirkliche Hilfestellung für die Ideengenerierung für PR Themen gefunden. Noch schlimmer, in kaum einem Buch steht überhaupt etwas über das Thema, welche Ideen einen in die Medien bringen. Die Erklärung ist denkbar einfach. Wie bereits erwähnt, werden die meisten PR Fachbücher von renommierten Fachleuten geschrieben, die entweder in großen PR Agenturen arbeiten oder als PR Manager in großen Betrieben arbeiten. In jedem Fall geht es bei diesen Firmen nie um das Problem überhaupt Presse zu bekommen.
Gerade während ich diese Zeilen schreibe, sehe ich ARD und einen Bericht über eine Pressekonferenz von VW zu den Quartalszahlen und den weiteren Einkauf von Porsche bei VW. Man sieht in dem Fernsehbericht eine Vielzahl von Kameraleuten und Reportern, die den Managern von VW hinterher hecheln, um einen kleinen Kommentar zu bekommen. So auch von Wolfgang Porsche, dessen Unternehmen immer stärker bei VW mitspielen möchte. Der Kommentar, den der sichtlich genervte Manager dann vor den ARD Kameras loslässt, ist mehr als nichtssagend und von geradezu peinlicher Hilflosigkeit. Aber dennoch passiert dann Folgendes: Ein ARD Reporter „analysiert“ die kryptische Aussage des Porsche Enkels und Managers wie das Statement eines weissagenden Philosophen.
Und genau das ist der Unterschied zwischen Kleinbetrieb und Großbetrieb. Der eine ist schon alleine für sich genommen „ein Thema und eine Story“ für die Zeitung. Der andere muss sich erst inszenieren, bzw. sich den Journalisten erst einmal – in eine gute Story verpackt – offensiv anbieten.
Dieses Kapitel ist für mich in diesem Buch (in dem es ja um Low Budget PR geht), eines der wichtigsten. Oder nein, ich sage es deutlich:
IDEEN UND GUTE STORYS
SIND DAS WICHTIGSTE IN DER PR
Sie kommen nicht in die Zeitung, weil Sie bestimmte formale Richtlinien für Pressemitteilungen einhalten, sondern weil Sie oder Ihr Unternehmen etwas Interessantes zu erzählen oder zu präsentieren haben.
Das ist es – das ist das Geheimnis.
Lassen Sie sich nichts anderes erzählen.
Hier geht es weiter zur kostenlosen PDF Vollversion _koenigsweg5[1]