Aktuelle TED-Umfrage zu den Trends im Trainingsmarkt

Kredite umschuldenFundierte Hilfestellung für Profis in der Branche

Aktuelle Umfrage zu den Trends im Trainingsmarkt – das prognostizieren die international namhaften Sales- und Marketingexperten

 

Was geschieht, wenn rund 100 Vertriebs- und Marketingexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufeinander treffen und eine Woche lang die Köpfe zusammen stecken? Sie analysieren Trends und kommen zu erstaunlichen Prognosen. Beim 58. Jahreskongress des Club 55 in Baveno am Lago Maggiore in Italien widmeten sich die Spezialisten den aktuellen Themen und mitunter brisanten Fragestellungen rund um den Kulturwandel in den Bereichen Marketing, Verkauf und Management. Die Trends im Trainingsmarkt zeigt eine aktuelle Umfrage.

 

Ein kleines Gerät mit großer Wirkung: Die flache Fernbedienung mit den bunten Knöpfen liegt auf dem Tisch, in der Hand oder auf dem Schoß. Konzentriert verfolgen die Teilnehmer die Ansagen des Moderators. Guglielmo Imbimbo führt durch die Umfrage. Der gefragte Trainer für Persönlichkeits- und Verkaufsworkshops verfügt mit mehr als 2000 Trainingstagen über eine ausgewiesene Kompetenz in der praktischen und interaktiven Wissensvermittlung. Anlässlich des Club 55 Kongresses hat er, gemeinsam mit zwei Club-Kollegen, eine ganze Reihe an Fragestellungen formuliert, die er nun von den rund 100 Vertriebs- und Marketingexperten beantwortet wissen will.

 

Im ersten Schritt entscheiden sich die Teilnehmer für eine Antwort, im zweiten sehen sie dann die Gesamtergebnisse auf der Leinwand. Mit diesen Impulsen geht es dann in die gemeinsame Diskussion. Der Vorteil: Der so genannte Tele-Dialog (TED) ist ein brauchbares Televoting-Verfahren, mit dem aktuelle Themen zeitnah bearbeitet werden können – und das auch in einer großen Expertenrunde. Das elektronische Abstimmungssystem liefert brauchbare und verifizierbare Ergebnisse in Echtzeit.

 

„Experten für Experten“ nennt sich das Modul. Nomen est omen – der Name ist Programm. Denn die Umfrage gibt weitreichend Auskunft darüber, worin sich die namhaften Experten einig sind, in welche Richtung es in Sachen Vertrieb und Marketing zukünftig weiter geht, welche Faktoren für den Erfolg eine Rolle spielen und vor allem, welche Methoden und Hilfstools in Zukunft unverzichtbar sind. So zeigt das TED-Ergebnis mitunter, dass die Mehrheit der Experten (62 Prozent) davon ausgeht, dass Soft Skills-Themen vermehrt Einzug ins klassische Vertriebstraining halten werden. Hingegen wird das E-Learning das Face-2-Face-Learning nicht ersetzen, hier ist keine rasante Änderung zu erwarten. Hingegen gehen 51 Prozent der Befragten davon aus, dass die Mess- und Objektivierbarkeit, eines Seminarinvestments in Zukunft vermehrt vom Kunden eingefordert wird.

Schreibe einen Kommentar