Für einen Unternehmer gibt es kaum Schlimmeres als unbezahlte Rechnungen. Schließlich wurde die Leistung in der Regel schon erbracht – und jetzt muss er „seinem Geld“ hinterherlaufen. Bonitätsauskünfte schaffen hier Sicherheit im Umgang mit Privatkunden oder Geschäftspartnern, denn sie bieten Informationen über ein mögliches Zahlungs-Ausfallrisiko und können so schon im Vorfeld vor finanziellen Schäden schützen. Das hat auch „Brillen-Profi“ frühzeitig erkannt (www.brillen-profi.de), mit über 1.800 angeschlossenen Augenoptikern die mitgliederstärkste Einkaufs- und Marketing-Gemeinschaft der Branche in Deutschland. Die Gemeinschaft bietet ihren Mitgliedern im Bereich Liquidität einen echten Mehrwert zu Sonderkonditionen: Durch die exklusive Nutzung eines innovativen Online-Serviceportals für Bonitätsauskünfte und Inkasso-Leistungen. Realisiert von First Debit, dem Spezialisten für modernes Forderungsmanagement in Hamm (www.firstdebit.de).
Win-win für Brillen-Profi
Als sogenannte White-Label-Plattform ermöglicht das First Debit Serviceportal einen extrem hohen Individualisierungsgrad. Das reicht vom Branding mit Logo und Unternehmensfarbe über die Auswahl der einzelnen Produktbausteine bis hin zur Integration in das bestehende Softwaresystem beim jeweiligen Kooperationspartner. Jörg Hochleitner, einer der beiden Geschäftsführer von Brillen-Profi, ist vom Nutzen für seine Mitglieder überzeugt: „Mit dem First Debit Serviceportal bereichern wir unser Dienstleistungsangebot als Einkaufsgemeinschaft, unterstreichen bei den 1.800 Partnern unsere Funktion als Problemlöser und verhelfen diesen zudem zu mehr Liquidität. Denn sie können nicht nur mit einem Klick die Bonität ihrer Kunden prüfen, sondern offene Rechnungen auch direkt ins Inkasso der First Debit übergeben. Eine echte Win-win-Situation!“
Das First Debit Serviceportal: Information und Inkasso per Mausklick
Über das Online-Serviceportal haben die Kooperationspartner einen schnellen und umfassenden Zugriff auf Bonitätsinformationen namhafter Anbieter wie Schufa, Creditreform Boniversum und Arvato Infoscore. Der ‚1D-Kombi-Check‘ bietet sekundenschnelle Bonitätsinformationen über Einzelpersonen von Infoscore, Bürgel und Boniversum. Dank der Kooperation mit einer starken Gemeinschaft und der damit verbundenen Bündelung vieler potentieller Gewerbekunden funktioniert das sogar ohne Jahresgebühr oder Kontingentverpflichtung, wie sonst oft üblich. Zusätzlich sind Leistungen wie Adressrecherche und Adress-Monitoring buchbar, zudem eine direkte Online-Übergabe der zahlungsgestörten Forderung in das qualifizierte Inkassoverfahren der First Debit.
Individualität für alle Branchen
Das First Debit Serviceportal ist ein überzeugendes Argument für nahezu alle Branchen, die im B2B unterwegs sind. Denn es erschließt spannende Cross-Selling-Potentiale und trägt wesentlich zur Kundenbindung bei. Bereits heute ist das System bei zahlreichen Versicherungen, Einzelhandelsverbänden, Kreishandwerkerschaften und Einkaufsgemeinschaften sehr erfolgreich im Einsatz. Dabei sind die Konfigurationsmöglichkeiten überaus flexibel. Die einzelnen Module kann der jeweilige Administrator durch eine intuitive Benutzeroberfläche sehr leicht einrichten und pflegen. So sind individuelle Einstellungen für jedes einzelne Mitglied möglich, ebenso feste Voreinstellungen für alle angeschlossenen Teilnehmer. Die gleiche Flexibilität gilt für Abrechnungen, die je nach Wunsch direkt über First Debit oder den Kooperationspartner laufen können. Jörg Hochleitner beschreibt die Konfiguration für Brillen-Profi: „Bei uns wurde das First Debit Serviceportal über eine Schnittstelle direkt in unser Intranet eingebunden. Die technische Einbindung erfolgte schnell und unkompliziert. Die Datenübergabe funktioniert nun hochautomatisiert, quasi per Knopfdruck und unter strenger Einhaltung aller Datenschutzvorgaben direkt an First Debit. Für alle Rückfragen steht unseren Mitgliedern außerdem ein Expertenteam zur Verfügung, das garantiert innerhalb einer Stunde zurückruft. So stelle ich mir eine komfortable und leicht administrierbare Lösung vor, die unseren angeschlossenen Augenoptikern einen echten Mehrwert bietet.“
First Debit – Die Spezialisten für modernes Forderungsmanagement
Mehr als 40 Jahre Erfahrung sind die eine Seite der Medaille. Auf der anderen stehen innovative, dynamische Prozesse, eine sensible Datenverarbeitung und ein hochmotiviertes Team. Bei First Debit aus Hamm in Westfalen wird daraus ein hochwertiges und stimmiges Gesamtkonzept. Im Mittelpunkt stehen Prozessoptimierung, Wirtschafts- und Bonitätsauskünfte, Risikomanagement im E-Commerce sowie das klassische Forderungsmanagement.
First Debit ist ein inhabergeführter Spezialdienstleister, dem Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen: Onlineshops, Handwerker, Versicherungen oder Fitnessstudios setzen auf den individuellen, effektiven und transparenten Service, der schnell in vorhandene Abläufe integrierbar ist und Erfolge in einer professionellen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit garantiert. First Debit unterstützt seine Kunden mit umfangreichem Know-how von der Akquise bis zum Zahlungseingang und sorgt dafür, dass sich die Auftraggeber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Als Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkasso Unternehmen e.V (www.inkasso.de), Inhaber des Schufa-Datenschutzsiegels und durch die Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e. V. garantiert First Debit sichere und datenschutzkonforme Prozesse (www.datenschutzsiegel.de)/ (www.gdd.de).
Der faire und freundliche Umgang mit Schuldnern und Auftraggebern ist für First Debit selbstverständlich. Alle Kunden profitieren von schnellen Entscheidungen, flexiblen Lösungen und festen Ansprechpartnern (www.firstdebit.de).
Über Brillen-Profi
Die Brillen-Profi-Contact GmbH mit Sitz in Kaufbeuren ist mit über 1.800 Mitgliedern die größte Einkaufs- und Marketinggemeinschaft für mittelständische Augenoptiker in Deutschland. Als Partner im Hintergrund bietet Brillen-Profi seit 25 Jahren Weiterbildung, attraktive Einkaufskonditionen und Eigenmarkenprodukte (Brillengläser, Brillenfassungen sowie Kontaktlinsen und Pflegemittel) an sowie Dienstleistungen, mit denen die Mitglieder ihre Betriebs- und Investitionskosten senken können. Die hauseigene Werbeagentur to.eyes GmbH unterstützt alle Mitglieder mit individuellem Marketing und innovativen Werbekonzepten, online wie offline (www.brillen-profi.de)