Das Kapital wird aus Aktien und Staatsanleihen herausgezogen und es wird in materielle Werte investiert. Materielle Werte wie Gold oder Immobilien behalten ihren Wert, unabhängig von der Währung oder den Wert des Geldes.
Nun möchte mancher lieber in Immobilien denn in Edelmetalle Investieren. Aber hier lauern viele Fallen und auch viele Käufer gehen einfach falsch an den Immobilienkauf heran und verschenken so Geld.
Immobilienkauf, das ist heute leider immer noch viel zu oft eine Sache des Bauches denn der Zahlen. Gefällt die Immobilie. Liegt sie in der richtigen Gegend und ist das Ambiente nett, so wird sie auch gekauft. Dabei gibt es ganz andere, wichtigere Faktoren, die über den Wert einer Immobilie entschieden sollten. Neben der Bausubstanz sind das die nackten Zahlen. Eine Immobilie sollte wie ein Unternehmen bewertet werden. Das gilt für den Altersruhesitz genau so wie für die Mietimmobilie.
Einnahmen, Ausgaben, Investitionen wie auch deren Auswirkungen müssen kritisch betrachtet werden. Also Dinge, die jeder Anleger auch beim Kauf eines Unternehmensanteils beachtet.
Der Investor darf sich auch nicht von den Aussagen des Maklers blenden lassen. Immer noch setzen viel zu viele Makler auf Ambiente und Gefühl. Sie stehen auf dem Standpunkt, wir verkaufen keine leblose Immobilie, sondern einen Traum oder ein Gefühl. Natürlich muss auch die Beziehung zur Immobilie beim Investor vorhanden sein, doch das beste Gefühl ist eher Wertlos, wenn die Immobilie über die Zeit mehr Geld kostet, als sie einbringt. Dabei ist nicht nur der Wiederverkaufswert im Auge zu behalten, sondern wie schon erwähnt, sollte die Immobilie regelmäßig Gewinne abwerfen. Das macht sie übrigens auch für den Wiederverkauf interessanter.
Heute empfiehlt es sich zunächst einmal ein Blick in die Zahlen der Immobilie zu werfen und diese dann erst zu besichtigen.
Wie genau dies professionell geht erfahren Sie im 360° Immobilien Kompetenz Seminar von Jörg Winterlich, weitere Infos und Anmeldung hier: http://www.immobilien-investment-training.de/trainings/prof-360