Internationales Marketing und Vertrieb sorgen für Erfolg und Stabilität der Unternehmen und sind der Wachstumstreiber für den Mittelstand

Mit ca. 500 Millionen Einwohnern ist Europa im Weltvergleich klein. Die großen Unternehmen, aber auch die ‚Hidden Champions‘ des Mittelstandes, erwirtschaften daher wesentliche Umsatzanteile auch auf den übrigen Weltmärkten. Zwar liegt Westeuropa noch vorn, aber Osteuropa, Asien, Lateinamerika und Russland sind heute im besonderen Fokus. Auch der Mittelstand braucht diese Märkte, um besser aufgestellt zu sein und nachhaltig zu wachsen.

Mittel- und langfristiger Erfolg – besonders auf den Weltmärkten – ist aber ohne einen aussagekräftigen Marketingplan nicht zu haben. Jedes Unternehmen benötigt ihn und er steuert als ‚Fahrplan‘ den gesamten Bereich von Marketing und Vertrieb.

Eine ‚lebende‘ Marketingplanung erlaubt darüber hinaus die Steuerung anderer Unternehmensbereiche, ein Ausweichen auf Alternativen, wenn eingeschlagene Wege nicht wie erwartet funktionieren, und damit eine permanente Anpassung der Einzelaktivitäten des Gesamtunternehmens an die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes.

Um jedoch bereits kurzfristig einzelne Bereiche analysieren zu können und gleichzeitig die Basis für die Erstellung des Marketingplanes zu legen, ist der ‚Marketingregelkreis‘, eine gute Ausgangsposition.

Die Webdarstellung mit weiteren Erläuterungen zu den folgenden Fragen ist hier zu finden >> unter  http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/regelkreis-internationales-marketing.htm

1. Phase: Analyse

Marktforschung und -analyse, hinsichtlich der zu beliefernden Marktsegmente, der potentiellen Kunden, potentieller Vertriebspartner, Synergien/Allianzen, Wettbewerber, Verbände, usw.

2 Phase: Vorbereitung und Zielsetzung

Aus den unter 1. gesammelten Daten (NIE nur extrapoliert aus der Vergangenheit, denn das nimmt keine Rücksicht auf Veränderungen in den Märkten !) wird dann eine erste Zielsetzung pro Produkt, Marktsegment, Region, und letztlich je Unternehmensbereich, erarbeitet. Dazu gehören auch schriftliche Vorgaben bzw. Absprachen mit den unterschiedlichen Mitarbeitern/Vertriebswegen – intern und extern -, usw.

3. Phase: Planung und Durchführung

Planung aller Einzelschritte, die unternommen werden müssen, um die Zielsetzung zu erreichen. Hier kommt auch der Marketing-Mix ins Spiel, z. B. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Messen, Einbindung von ggfs. Call-Centern, Internetdarstellung, Newslettern, CRM-Programmen und vieles mehr.

Die Durchführung muss dann entsprechend den Vorgaben erfolgen und überwacht werden.

4. Phase: Feedback und Kontrolle/Anpassung

Die sich aus der Durchführung ergebenden Marktreaktionen werden  aufgenommen, zugeordnet und eingearbeitet, d. h. auch ggfs. Neubewertung und Anpassung der Ziele -> Unternehmen, Vertriebswege, Wettbewerbssituation, Planzahlen, u. v. a. m.

Damit schließt sich der Kreis und die vorliegenden Informationen aller vorhergehenden Phasen werden entsprechend angeglichen bzw. neu justiert.

Derartige Aufgaben bieten sich – nach umfassender vorhergehender Information – besonders auch für eine ‚Outsourcing’-Aufgabenstellung an, die nicht – vom Tagesgeschäft tangiert –  konzentriert durchgeführt werden kann. Daneben ergibt sich ein erheblicher Zeitgewinn, d. h. die erforderlichen Daten liegen früher vor und die jeweiligen Ergebnisse können auch in möglicherweise bereits bestehende Planungen integriert werden.

Durch die Einbindung internationaler Märkte verringert sich folglich die Abhängigkeit von regionalen Wirtschaftszyklen oder großen Einzelkunden. Das Unternehmen wird insgesamt stabiler, breiter aufgestellt, rezessionsresistenter und interessanter für Auftraggeber, da die Internationalität eines Unternehmens das Standing gegenüber Wettbewerbern positiv beeinflusst.

Michael Richter – Internationaler Marketing- und Vertriebsberater – befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von der Marktuntersuchung, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an, insbesondere KMU. Daneben bietet er weltweite praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare.

Kontakt:
Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstraße 27
88422 Seekirch/Deutschland
Tel. +49 (0) 7582-933371
michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Marketing http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/
Ländererfahrungen http://www.internationales-marketingkonzept.de/

Schreibe einen Kommentar