Von Michael Proffe
Das war ja mal ein toller Auftakt der deutschen Mannschaft bei der WM in Brasilien. So kann es weiter gehen. Die Bilder, die uns aus den Stadien erreichen, sind fröhlich und bunt, wie eigentlich immer bei Fußball Weltmeisterschaften. Und der Blick vom Studio der ARD und ZDF direkt auf die Copacabana macht Lust auf mehr (bzw. Meer). Da kommt doch schon richtiges Urlaubsfeeling auf. Haben Sie Ihren Urlaub auch schon gebucht? Es muss ja nicht gleich Brasilien sein, aber wenn man die braungebrannten Körper am Strand sieht, dann möchte man doch gleich auch dort hin. Braungebrannt ist ein gutes Stichwort für uns als Trendfolger.
Egal, wo Sie in den Sommerurlaub hinfahren, es gibt ein paar Dinge, die sollten Sie unbedingt mitnehmen. Ganz begehrt ist da natürlich die Reiseapotheke, vor allem wenn Sie auf eigene Faust unterwegs sind. Da kann das schon mal helfen. Was aber ganz wichtig ist und da ist es auch fast egal, wohin Sie fahren: Sie sollten sich vor der Sonne schützen. Ob an der Copacabana oder in den Rocky Mountains, ob an der Nordsee oder in Südafrika, Sonnencreme sollten Sie immer dabei haben. Und damit sind wir bereits bei unserem heutigen Trendfolgethema.
Und sie brutzeln wieder
Gemeint sind aber heute nicht die Würstchen auf dem Grill. Na klar, bei dem Wetter bietet sich das an, aber nachdem die Würstchen auf dem Grill gar sind, sollten Sie zusehen, dass Sie es nicht auch sind.
In den letzten Jahren ist die Sonne immer intensiver geworden. Auf einigen Flecken unserer Erde ist es so extrem, dass sich die Menschen im Freien regelrecht vor der Sonne abschotten müssen.
So zum Beispiel in Australien, gehörte der freie Oberkörper früher zum Lebensstil, so ist es heute anzuraten, T-Shirts zu tragen, wenn die Sonne herunterbrät. Und Sonnencreme ist unverzichtbar geworden. Sie erinnern sich sicherlich noch an die Zeiten, in denen Sonnenschutzfaktor von 15 schon hoch war. Heute stehen wie selbstverständlich Sonnencremes mit einem Faktor vor 30 bis 50 in den Regalen des Einzelhandels.
Werfen wir mal einen Blick auf den Absatz von Sonnenschutz nach Lichtschutzfaktor, hier speziell in Apotheken in 2012 und 2013. Wir sehen wie groß der Anteil an Lichtschutzfaktor 31 und höher ist. Er macht fast die Hälfte des Umsatzes aus.
Sie sehen also die Verbraucher haben die Zeichen der Zeit erkannt und dem Schutz der Haut die gebührende Achtung geschenkt.
Ein Trend, der sich wohl fortsetzen wird. Eine Marke wird stark davon profitieren. Und zwar Nivea. Jeder von uns kennt die Nivea Creme und jeder von uns hat schon mal eine Sonnencreme von Nivea benutzt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Nivea im weltweiten Ranking nach Markenwert auf Platz 4 liegt.
Nivea ist eine Marke der deutschen Firma Beiersdorf und hat großen Anteil am Erfolg des Unternehmens. Der Umsatz konnte von 2001 bis 2013 um ca. 35 % gesteigert werden.
Der Nivea Man
Viel zu diesem Umsatzwachstum hat auch die Zielgruppe der Männer beigetragen. Waren Kosmetika vor einigen Jahren noch Frauensache, so ist der Einsatz von Cremes auch in die Männerwelt eingezogen.
Nicht zuletzt durch die clevere Markenstrategie von Beiersdorf und einer Werbeikone, der deutschlandweit Sympathien entgegengebracht werden.
Und da schließt sich der Kreis zur WM wieder. Jogi Löw ist das Gesicht von Nivea Man.
Das geht soweit, dass er schon den Spitznamen Nivea Man bekommen hat und was kann einem Unternehmen wie Beiersdorf Besseres passieren, als das der Fußballbundestrainer die eigene Marke im Spitznamen trägt?
Aber noch ein zweites Unternehmen gewinnt Marktanteile im Männerkosmetik Markt. Schauen Sie auf die Graphik unten.
Adidas setzte mit seiner Linie „Skin Care“ ebenfalls ein Ausrufezeichen und konnte in den letzten Jahren die Position zwei behaupten.
In diesem Sinne wünschen wir dem Nivea Man und seinem Team weiterhin so eine starke Performance wie gegen Portugal.
Und Sie denken bitte daran, braten Sie die Würstchen und nicht sich selbst.
Also immer schön eincremen, auch am Grill.
Die Zinsen sinken überall und den Sparern wird es nicht leicht gemacht. Lebensversicherungen verlieren immer mehr an Attraktivität und können die Lücke für die Altersvorsorge nicht mehr füllen. Doch wohin mit seinem Geld? Eine gute Idee ist das Investment in Megatrendfolger. In meinem neusten Video habe ich Ihnen wieder einen mitgebracht. Klicken Sie hier: