Mancher fragt sich jetzt; Autokindersitze, Versicherungen, das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge? Richtig, aber beide nutzen als Kaufanreiz die Angst des Kunden und sein bestreben nur das Beste zu wollen. Der PKV Kunde will nur die beste Absicherung im Krankheitsfall und Eltern wollen die höchste Sicherheit für ihr Kind.
Und, schon ein altes Indianersprichwort sagt: „Angst essen Seele auf“. Auf die heutige Situation bezogen bedeutet das,immer wenn die Angst im Spiel ist über eine ausreichende Sicherheit zu verfügen, tritt die Ratio in den Hintergrund. Kaum jemand hinterfragt den Preis.
Ja es heißt zwar überall „Geiz ist Geil“. Aber wenn die Angst im Spiel ist, wird das Portemonnaie weit geöffnet. Für den PKV Kunden heißt das, steigt sein Tarif, so nimmt er es oftmals über die Schmerzgrenze hinaus hin. Wird der Beitrag dann doch einmal zu hoch, zu meldet er sich bei seiner Gesellschaft. Der Berater wird dem Kunden Schreckensszenarien aufbauen. Er wird von mangelndem Schutz reden, Von Verlusten der Altersrückstellungen, Ausschlüssen und anderen Dingen. Der Kunde wird an sein Bestreben nach Sicherheit erinnert. Die Angst wird ganz subtil am Lodern gehalten und…der Kunde zahlt weiter.
Dabei gibt es ganz einfache Mittel und Wege, durch das Gesetz, den §204 VVG geregelt, die einen Umstieg in einen günstigeren Tarif der PKV innerhalb der Gesellschaft ohne Einbußen erlauben. Es geht nur um das Gewusst wie.
Der Kunde allein ist hier auf verlorenem Posten, nur selten kann er sich mangels Fachwissen gegen die perfekt fachlich und psychologisch geschulten Berater durchsetzen. Er benötigt Hilfe. Es gibt freie Makler, welche sich nur mit diesem Thema auseinandersetzen und über einen großen Informationsfundus zum Thema Tarife Vorschriften verfügen.
Für diese Makler ist es ganz einfach, für den Kunden, den Tarif zu finden, der zu Ihm passt und das mit einer Zufriedenheitsgarantie. Der Kunde zahlt nur, wenn er auch zufrieden ist.
Übrigens ist es auch ein Vorteil, dass der Kunde den Makler bezahlt, so ist er unabhängig von Provisionen und kann sich ganz auf die Belange des Kunden konzentrieren.