Energiebedarf in der Türkei steigt deutlich
Der Primärenergieverbrauch in der Türkei ist zwischen 2000 und 2010 um 33 % gestiegen, die Nachfrage nach Elektrizität gar um 63 %. Aktuell steigt der Bedarf um 8–10 % jährlich. Für die Bedienung der steigenden Elektrizitätsnachfrage sind nach Schätzungen von Experten bis 2023 Investitionen von rund 130 Mrd. US-Dollar erforderlich.
Treffen mit Regierungsvertretern in Ankara
Anlässlich der 3-tägigen Reise des Bundesministers für Wirtschaft Technologie und deutschen Vizekanzlers Philipp Rösler mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation wurden vorletzte Woche auch Gespräche mit dem Wirtschaftsminister der Türkei Zafer Caglayan und dem Minister für Energie Taner Yildiz geführt.
Nach den Vorstellungen der Regierung sollen die notwendigen Investitionen zur Erweiterung der Kapazitäten überwiegend vom Privatsektor zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen vor allem auch Erneuerbare Energien und damit auch der Anteil der Wasserkraft (Stand 2011: 23 %) deutlich ausgebaut werden. Die Privatisierung der landesweiten Stromleitungsnetze soll bereits in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Shedlin Infrastructure 2 profitiert
Für den Fonds Shedlin Infrastructure 2 und dessen Anleger ergeben sich aus der Entwicklung in der Türkei weitere hohe Potenziale. So ist der Strompreis mittlerweile auf über 12 Eurocent gestiegen, gegenüber den ursprünglich kalkulierten 8,3 Eurocent. Allein dadurch ist das Potenzial enorm. Alle Experten gehen jedoch aufgrund der hohen Nachfrage und der wirtschaftlichen Entwicklung von einem weiteren Anstieg der Elektrizitätspreise aus.
Lokaler Shedlin Partner plant Börsengang
Im Rahmen des Türkeibesuchs fanden auch Gespräche mit der Geschäftsführung des lokalen Projektpartners statt. Diese plant noch im Mai einen Börsengang unter dem Namen Odas Enerji.
Alle aktuellen Projekte laufen plangemäß und weitere Energieprojekte befinden sich in der Planungs- oder bereits in der Umsetzungsphase. Der zur Gruppe gehörende Stromgroßhändler Voytron hat mittlerweile 33.134 Großabnehmer angebunden ist damit zur Nummer 1 in der Türkei aufgestiegen.
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen das SHEDLIN Sales Team jederzeit gerne zur Verfügung.