Das Berliner Institute Corporate Responsibility Management der Steinbeis Hochschule unterstützt seit Dezember 2012 das Frankfurter Unternehmen Policen Direkt GmbH bei der Entwicklung und Implementierung von individuellen Maßnahmen zur Wahrnehmung der unternehmerischen Verantwortung (CSR).
Zusammen mit dem Institute Corporate Responsibility Management der Steinbeis University Berlin implementiert Policen Direkt seit Dezember 2012 das Projekt unter der Bezeichnung „Stakeholderverantwortung bei Policen Direkt – Konzeptentwicklung und betriebliche Umsetzung.“ Das Projekt wird finanziert durch den Europäischen Sozialfonds für Deutschland und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Im Fokus steht das Stakeholdermanagement. Ziel ist die Analyse der relevanten Anspruchsgruppen und die Erarbeitung eines Stakeholdermanagementkonzeptes. Dabei sollen die vielfältigen Einflüsse, die Policen Direkt auf seine Stakeholder hat in einem Stakeholder-Fußabdruck erfasst werden. Auf Basis einer Stakeholderanalyse soll zunächst der Status Quo der Wertschöpfung für die Anspruchsgruppen ermittelt werden, um danach eine Strategie zu entwerfen, die zu einem Wertzuwachs des gesamten Stakeholdernutzens führen soll.
Zielsetzung dieses Projektes ist es, einheitliche und allgemeingültige Verantwortungsmaßstäbe zu erarbeiten sowie den Nutzen für die Anspruchsgruppen darzustellen und steuerbar zu machen. Policen Direkt zielt mit der Projektteilnahme darauf ab, eine Vorreiterrolle im Zweitmarkt für Lebensversicherungen einzunehmen, die anderen Unternehmen in diesem Sektor als Vorbild für eine erhöhte Unternehmensverantwortung dienen soll. Die Projektergebnisse sollen unter anderen auch dazu dienen, den Zweitmarkt für Lebensversicherungen einheitlichen Standards zu unterwerfen, um den Zutritt von dubiosen Finanzunternehmen zu erschweren, die Lebensversicherungen ankaufen, ohne dabei auf Stakeholderinteressen Rücksicht zu nehmen.
Kontakt: Johannes Feldmann
Steinbeis University Berlin
Institute Corporate Responsibility
Management
Gürtelstr. 29 A/30
D-10247 Berlin
E-mail: jfeldmann@steinbeis-icrm.eu
Fon: +49-30-29 33 09-291
Fax: +49-30-29 33 09-292