DAX 8000 und jetzt?

Am Anfang der Woche war es soweit, der DAX, der wichtigste deutsche Aktienindex kratzte an der 8000 Marke. Die Medien feierten, aber was bedeutet es wirklich?

Zumindest bedeutet es nicht so viel, wie manche hinein interpretieren. Zunächst einmal ist es ein Zeichen für eine sich erholende Wirtschaft. Der Anleger kauft Aktien, das heißt er hat wieder Vertrauen nach den Ereignissen der letzten Jahre. Dass der Index bei erreich solcher Marken zunächst stagniert ist natürlich. Möchte hier doch mancher seine Gewinne realisieren oder hat die 8000 als magische Grenze gesetzt. Spannend wir es in einigen Tagen, ob hier die Anleger weiter investieren oder lieber abwarten.

Der Aktienmarkt ist ja bei aller Börsentheorie auch ein Spiel mit der Hoffnung, dem Glauben und dem Vertrauen in bestimmte Ereignisse. Und so ist die 8000 beim Dax auch viel mehr eine psychologische Marke denn ein echter Anhalt. Immer wenn Langzeit- oder Allzeithochs erreicht werden suggeriert das einen gewissen Erfolg. Ob es sich um einen echten Erfolg handelt, um gepushte Zahlen oder gewachsene Werte, das zeigt sich erst viel später.

Auf jeden Fall bot der Markt in den letzten Jahren vielen Mutigen die Gelegenheit, ihren Schnitt zu machen. Dabei bleibt jedoch zu sagen, dass der Mut eher relativ zu sehen ist, denn wer über genug Liquidität verfügt, der konnte durch aus in Zeiten der Krise investieren, sich zurücklehnen und auf die Aufwärtsbewegung warten. Denn wer die Börse langfristig beobachtet der weiß, dass die Kurse hier bestimmte Wellenbewegungen folgen. Nur wird die Frequenz höher.

Schreibe einen Kommentar