Die charttechnische Analyse am 08.01.2013:
Zum Zeitpunkt der Analyse notiert der Euro im Verhältnis zum US-Dollar bei 1,3371.
Der unten abgebildete Chart (Bild 1) zeigt die Euro-Kursentwicklung von Januar 2012 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift im Januar 2013, dargestellt anhand des mittelfristigen Wochencharts.
Jeder Notierungsstab stellt die Kursbewegung einer Woche dar.
Rückblick: Der Euro hat in der zweiten Dezemberwoche die langfristige Abwärtstrendlinie nach oben durchbrochen, wie man im Chart sehen kann. Gleichzeitig ist EUR/USD aus einer großen Konsolidierungszone (blaues Rechteck) nach oben ausgebrochen. Es hat sich auch ein mittelfristiger Aufwärtstrendkanal etabliert. In der ersten Januarwoche hat es eine Rücksetzer gegeben und der Euro ist kurzzeitig bis unter die Marke von 1,3000 zurückgefallen. In der zweiten Januarwoche ist der Euro von der unteren Aufwärtstrendlinie abgeprallt und hat seinen Kursanstieg fortgesetzt.
Ausblick: Wir gehen von einem tendenziell weiter steigenden EUR/USD aus und sehen zunächst Aufwärtspotential bis in den Bereich von 1,3846. Das positive Chartbild wäre erst dann hinfällig, wenn das Januartief bei 1,3016 unterschritten wird.
Weitere aktuelle Chartanalysen
Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich direkt an Herrn Kagels:
per Telefon. 0173-3035322 oder per Email: service@ross-trading.de