Alois Maier von PACTA Invest: Wie Vermögensverwalter mehr für ihre Kunden herausholen können

In Deutschland liegt derzeit viel Kapital brach – in einer von geschätzt 91,5 Millionen Lebens- und Rentenversicherungen. Im Interview mit www.finanzpraxis.com erklärt Alois Maier, Geschäftsführer bei PACTA Invest (www.pacta-invest.de), wie Vermögensverwalter und Financial Planner das Portfolio ihrer Kunden renditestärker ausrichten können.

Herr Maier, Ihr Unternehmen bietet Inhabern von Lebensversicherungen und Bausparverträgen einen unkomplizierten Verkauf und sofortiger Auszahlung des jeweils aktuellen Rückkaufwertes abzüglich einer Bearbeitungsgebühr. Wie können Vermögensverwalter von Ihrem Angebot profitieren?

Wir kaufen jede Police und zahlen den Kaufpreis diskret binnen 14 bis 21 Tagen aus. Vermögensverwalter verschaffen ihren Kunden so ohne eigenen Aufwand Liquidität. Das so frei werdende Kapital kann beispielsweise in renditestärkere Anlageformen investiert werden.

Sie haben es gerade angedeutet, Lebensversicherungen und Bausparverträgen sind weniger ertragsstark?

Für die Altersvorsorge gibt es bessere Alternativen. Denn Lebensversicherungen und Bausparverträge sind bestenfalls durchschnittlich bis mager verzinst. Das wird wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben. Für Vermögensverwalter sehe ich gerade jetzt eine besondere Chance, durch einen Verkauf, neue und ertragsstärkere Anlagemöglichkeiten für den Kunden zu eröffnen.

So eine Abwicklung von Versicherungen und Bausparverträgen hat ja einen recht hohen administrativen Aufwand. Wie können Sie da helfen?

Wir übernehmen die komplette Abwicklung der Police gegenüber der Versicherungsgesellschaft und finanzieren den Auszahlbetrag vor. Schneller als bei uns wird im deutschsprachigen Raum keine Lebensversicherungspolice oder Bausparvertrag veräußert. Das heißt: Der Vermögensverwalter hat mit dem Angebot zunächst einen Grund, den Kunden zu kontaktieren. Vor allem jedoch hat er oder sie keinerlei Aufwand, und keinerlei Zeitverlust.

Das klingt im Einzelgeschäft bereits sehr interessant. Gibt es jedoch weiteres Potenzial?

Absolut. Denn unser Angebot ist natürlich auch für Fondsinitiatoren attraktiv. Denn wie gesagt, wir kaufen alles auf. Und sind in der Lage, auch größere Summen innerhalb von wenigen Tagen abzulösen. Das bedeutet: Wenn beispielsweise ein Fondsinitiator einen LV-Pool verkauft, steht sofort ein nicht unbeträchtliches Kapital zur Verfügung.

Als Schlusswort Herr Maier, was raten Sie Vermögensverwaltern?

Schaffen Sie mehr Spielraum für Ihre Kunden! Aktuell sind 91,5 Milliarden Euro in Lebens- und Rentenversicherungen gebunden. Ich bin mir sicher: Viele dieser Policen sind überflüssig. Mehr noch: Viele Versicherte wissen vermutlich gar nicht, dass im Normalfall eine Lebensversicherung niemals die nötige Absicherung für das Alter beziehungsweise genügend Kapital bringt. Und hier gilt es zu handeln, gut zu beraten und die Finanzen der Kunden zu optimieren.

Herr Maier, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Kontakt für Vermögensverwalter: Frau Aleksandra Schuster – Tel.: +49 (0) 871/923 00 14

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.pacta-invest.de.

Über PACTA Invest:

Die 2004 gegründete PACTA Invest GmbH ist auf den Ankauf von Lebens- und Rentenversicherungen sowie Bausparverträgen spezialisiert. Das Landshuter Unternehmen bietet seine Dienstleistungen sowohl privaten Policeninhabern als auch Kooperationspartnern an, beispielsweise Vermögensverwaltern oder Versicherungsmaklern.

Anders als herkömmliche Zweitmarkt-Unternehmen garantiert PACTA Invest für jede Police einen Ankauf und wickelt diesen – gegen Entrichtung einer Handling Fee von 5,5 Prozent auf den jeweiligen Rückkaufwert – binnen weniger Werktage komplett, diskret und unbürokratisch ab.

PACTA Invest wird von den Geschäftsführern Jürgen Kraus und Alois Maier geleitet. Am Unternehmenssitz in Landshut sind 12 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Schreibe einen Kommentar