VORWORT
Public Relations bedeutet in direkter Übersetzung aus dem Englischen:
Beziehungen zur Öffentlichkeit
Und mir diesen Beziehungen zur Öffentlichkeit sind nicht nur Artikel in der Presse gemeint. Auch wenn das viele, die über PR sprechen, immer so kolportieren. Nein, alles, was mein Unternehmen, mein Produkt oder meine Dienstleistung in die Öffentlichkeit bringt, gehört zu PR.
Diese Info nur mal so, zu Einleitung dieses Buches. Denn in meinen vielen Seminaren, die ich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu Thema PR halte, ist dieses Missverständnis immer noch weit verbreitet. Der Grund für den Besuch der meisten PR Seminare ist überall gleich und eindeutig:
WIE KOMME ICH IN DIE ZEITUNG ?
Wenn das der einzige Grund ist PR zu machen, ist das – wie ich finde – etwas zu kurz gegriffen. Und zwar gerade und speziell in Zeiten von Internet und Online-PR.
Warum?
Nun, wenn es früher einmal nahezu ein MUSS war in die Medien zu kommen, um überhaupt von der Öffentlichkeit „bemerkt“ zu werden, so ist der Unterschied zu heute und der in diesem Buch praktizierten Online-PR gewaltig. (siehe Kapitel: PR HEUTE UND DAMALS) Denn heute ist jede Aussendung, die über eine große Online-Plattform verbreitet wird, bereits eine eigene Form von Kommunikation mit der Öffentlichkeit.
Und ich habe nicht übertrieben, wenn ich schon auf dem Cover dieses Buches schreibe:
IN 1 BIS 14 TAGEN – GARANTIERT!
Das meine ich so, wie es geschrieben steht. Und ich kann viele Beispiele dafür anführen, wie es eine einzige Online-PR Aussendung schafft, Tausende (!) Personen auf die Homepage des Kunden zu bringen oder Hunderte Downloads zu provozieren. Alles eine Frage des Know-How.
Hier geht es weiter zur kostenlosen PDF Vollversion _koenigsweg1[1]