Leads kaufen oder doch selber Versicherungsleads generieren?

Leads-Anbieter, Leadgenerierung, Lead Kauf – der richtige Weg?

Unlautere Methoden einiger Leads-Anbieter haben die Branche in ein negatives Licht gerückt. Beanstandet werden die Nichteinhaltung versprochener Serviceleistungen sowie Mängel beim Reklamationsmanagement und der Schadensregulierung. Betroffen sind auch Endverbraucher, die der Gewinnoptimierung zum Opfer fallen. Stichwort: Fehlberatung. Für weitere öffentliche Diskussionen sorgt die Missachtung des Datenschutzes.

Um dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben, wurde die Gesetzeslage verschärft und in dem Kontext u. a. das Gesetze gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) erlassen. Kaltanrufe sind nun untersagt. Das ist auch gut so: Firmen brauchen Neukunden und keine leeren Versprechen, Vermittler möchten zweckdienliche Datensätze tatsächlicher Interessenten und nicht als Stalker fungieren und Endverbraucher benötigen eine bedarfoptimierte Rundumberatung, die ihre finanzielle und persönliche Lebenssituation berücksichtigt.

Die veron® Versicherungsmakler GmbH, einer der größten Datensatzhändler der Bundesrepublik, handelt ca. 30.000 Leads monatlich. Die Gesellschaft betreut rund 12.000 Makler über ihre Handelsplattform leadmarkt. Den Vermittlern stehen mehr als 30 verschiedene Versicherungs- und Finanzsparten zur Auswahl.

Interessenten gewinnt das 1996 gegründete Unternehmen durch gezielte Werbemaßnahmen, vor allem über deutsche Suchmaschinen. Somit geht die Initiative von den Besuchern selbst aus und begründet sich in einem Bedarf nach den entsprechenden Finanzprodukten. Die Lead-Qualität bei veron® ist exzellent; zumal die Gesellschaft einen Großteil ihrer Leads zusätzlich mittels angeschlossener Call Center qualifizieren lässt

Dass Aufrichtigkeit und Beständigkeit langfristig Früchte tragen, beweist zudem brokeroffice, eine Marke der Reiss capital partners GmbH. Das Unternehmen ist 2002 aus seiner Partnerfirma, der InsuranceCity AG, hervorgegangen und bietet eine breite Palette erstklassiger Versicherungs- und Kapitalanlage-Leads an.

Die Datensatz-Generierung vollzieht sich über die Kooperation mit führenden Online-Portalen. Die erstrangige Beschaffenheit der Datensätze wird durch die sorgfältige Auswahl der Partner, manuelle Datenüberprüfung sowie den Ausschluss jeglicher unredlicher Methoden, wie etwa Gewinnspiele oder Spam, gewährleistet. Qualität wird bei brokeroffice groß geschrieben!

Dazu genießen die Unternehmenskunden eine Reihe von Servicevorteilen, wie u. a. regelmäßige Benachrichtigungen über E-Mails, ein ausgearbeitetes Stornoprogramm und nicht zuletzt die vorteilhaften, preiswerten Konditionen. Entgelt ist nur erforderlich, sobald die Kunden selbst etwas einnehmen. brokeroffice verzichtet auf jegliche Gebühren, wie Anmeldegebühren oder Jahrespauschalen.

Dass sich Ehrlichkeit lohnt, davon zeugen die langjährigen Kunden, die zahlreichen Empfehlungen und schließlich das Umsatzwachstum. Grundsätzlichkeit hat brokeroffice an die Spitze des Finanz- und Versicherungsgeschäfts befördert.

Fairness im Leads-Geschäft hat auch für Frau Barjiji von LeadButler, höchste Priorität. Daher wurden den Unternehmenskunden folgende Qualitätsgarantien eingeräumt:

  • 30 Tage Testphase mit täglichem Sonderkündigungsrecht  – ohne jedes Risiko
  • KEIN MEHRFACHVERKAUF,
  • ein exklusives Netzwerk finanzaffiner Webseiten,
  • Verzicht auf Werbeformen wie Pop-Ups, Gewinnspielversprechungen und Lockangebote,
  • Fokussierung auf die seriösen Methoden des Online-Marketings (z.B. Google Adwords).
  • Die Interessenten werden selbst aktiv, indem sie sich im Internet über Versicherungen informieren und ihrem Bedarf entsprechende Anfragen stellen. Sie geben ihre Daten über ein Webformular ein und stimmen einer Kontaktaufnahme zu.
  • Berater reichen Ihr Geschäft nicht über LeadButler ein, sondern da, wo sie es für richtig halten.
  • Leads werden sofort per E-Mail an die Firmenkunden weitergeleitet.
  • Eine XML-Schnittstelle mit Matchingfunktion für Lieferanten ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Einlieferung.
  • Es werden nur Leads gehandelt, für die es auch Käufer gibt!

finanzkunden.net generiert fortwährend erstrangige, rechtsichere Beratungsanfragen von Verbrauchern über Suchmaschinenmarketing, Adwords etc. Zur Kontaktaufnahme benötigen Finanzdienstleister nach den neuesten gesetzlichen Richtlinien eine Einverständniserklärung der Interessenten. Da die potentieller Käufer auf der Suche nach den entsprechenden Dienstleistungen und Produkten selbst die Initiative ergreifen, ist ihr diesbezüglicher Beratungswunsch sichergestellt.

Das Unternehmen distanziert sich explizit von unrealistischen Lockangeboten wie „PKV für 28,05 Euro monatlich“, Gewinnspielen und Ähnlichem.

Die Kundenzufriedenheit ist der Beweis dafür, dass eine faire, ehrenhafte Art von Marketing die Richtige ist! Händler von Versicherungs- und Finanzprodukten können sich selbst überzeugen, indem sie Dienstleistungen von finanzkunden.net gebührenfrei testen.

Die Finance Circle GmbH nimmt den Datenschutz und damit das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Einzelnen desgleichen sehr ernst. Das gesamte Geschäftsfeld, von der Datensatzbörse über die Gestaltung der Internetkonzepte für Finanz- und Versicherungsmakler bis zu der Bildungsofferte für Vermittler, richtet sich nach dem Schutz der persönlichen Daten sowie nach den allgemeinen Standards der korrekten Geschäftsabwicklung.

Call Center-Akquise wirft häufig Datenschutzprobleme auf. Bei der in. tello GmbH ist das nicht der Fall. Der auf Telefonmarketing spezialisierte fortschrittliche Dienstleister und Kampagnendesigner arbeitet ausschließlich unter Einhaltung des Datenschutzgesetztes sowie des UWG.

Unzulässige Pauschalaussagen wie „Vergleichen lohnt sich immer!“, „Sie werden … Geld sparen!“ und dergleichen sind bei in. tello tabu. Das Termingeschäft baut schließlich nicht auf angeblichen Preisvorteilen auf, sondern es orientiert sich ausnehmend an den Bedürfnissen und Wünschen der Interessenten.

Die Gesellschaft nimmt regelmäßige Bonitätsprüfungen vor, um die Stornierungen gering zu halten. Dem ungeachtet verfügt sie über ein gebührliches, einträgliches Reklamationsmanagement.

Autor: Jennifer Gregorian

Fotos: Fotolia.de

Schreibe einen Kommentar