Die Lebensversicherungen haben durchaus ihre Vorteile. So können Sie in einem finanziellen Notfall eine kapitalbildende Lebensversicherung beleihen. Leihwert liegt etwa bei bis zu 75 Prozent des angesparten Kapitals.
Einige Versicherungsnehmer sind durch finanzielle Engpässe dazu gezwungen, die Lebensversicherung zu kündigen, da sie die monatlichen Raten einfach nicht mehr tragen können. Bevor Sie diesen Schritt wagen, fragen Sie doch einfach einmal bei bestimmten Agenturen nach, die sich auf den Aufkauf von Lebensversicherungen spezialisiert haben. Die Auszahlungssumme schwankt je nach angesparten Kapital und dem Ablaufsdatum der Versicherung. Liegt das Auszahlungsdatum in bis zu 5 Jahren, erhalten Sie in der Regel etwa 75 – 80 Prozent der Gesamtsumme.
Eine weitere Möglichkeit bei einem vorübergehenden Notfall ist die Aussetzung der Beiträge. Dies ist für ein Jahr möglich, doch während der Zeit kann es Ihnen passieren, dass kein Versicherungsschutz besteht. Doch Ihre Versicherung bleibt erst einmal bestehen. Aber aufgepasst! Werden die Beträge nachgezahlt, besteht auch im Nachhinein ein Versicherungsschutz.
Ein wesentlicher Vorteil ist also der mögliche Rückgriff auf das Guthaben der Lebensversicherung. Weiterhin sind Ihre Angehörigen in jedem Fall abgesichert, sollte Ihnen etwas passieren. Eine Lebensversicherung ist ebenfalls beliebt als Alternative bei einer Absicherung für das Alter oder zur Absicherung von Krediten bzw. Darlehen. Einige Banken bestehen auf diese Art der Sicherheitsleistung.
Versicherungen bieten zunehmend Kombinationspakete an. Besonders in letzter Zeit wurden häufig von Verbrauchern jeder Altersstufe die Kombination aus Lebensversicherung, Berufsunfähigkeits- und Arbeitslosenversicherung gewählt. Das ist nicht verwunderlich, sichert Sie sich doch so gleich drei mögliche und heute leider wahrscheinliche Risiken des Lebens ab. Dazu kommt, dass die Kombinationen auch sehr günstig sind.
Vorteilhaft für viele Kunden ist auch, dass die Gesundheitsprüfungen im seltener werden bei den meisten Versicherungsfirmen. Sie müssen zwar einen allgemeinen Gesundheitsfragebogen ausfüllen, doch die Vorstellung beim Arzt der Versicherung entfällt.
Die Nachteile sind gering. Zum einen wird die schwache Überschussbeteiligung der letzten Jahre bemängelt. Doch Kenner der Branche schätzen die zukünftige Verzinsung als wieder steigend ein. Zudem sind Lebensversicherungen erneut eine sichere Geldanlage geworden.
Im Falle von Hartz IV wird eine kapitalbildende Versicherung bis auf eine bestimmte Höhe auf den Lebensunterhalt oder besser den Regelsatz angerechnet, was einen weiteren wesentlichen Nachteil für Sie ausmachen kann. Das bedeutet in der Mehrzahl der Fälle, dass die Lebensversicherung aufgegeben werden muss.
Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/3215/
3 comments for “Die Vor- und Nachteile der Lebensversicherung”