Unabhängigkeit, Qualität der Beratungs- und Angebotssoftware sowie eine vielfältige Produktauswahl sind für freie Vermittler wichtige Leistungskriterien
Freie Vermittler pochen auf ihre Unabhängigkeit. So arbeitet ein Vermittler durchschnittlich mit 3,34 Maklerpools – Exklusivpartnerschaften sind selten – und sieht die Unabhängigkeit der Maklerpools von Produktgebern als besonders wichtig an. Dies ist das Ergebnis der AssCompact Marktanalyse Pools & Dienstleister Deutschland 2010, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit SMARTcompagnie GmbH herausgegeben wird.
Mittels einer Online-Umfrage wurde die Einschätzung von Maklern und Mehrfachvertretern zum Angebot von Pools und Dienstleistern eingeholt. Die entsprechende Auswertung basiert auf einer Netto-Stichprobe von insgesamt 607 Fällen. Die Auswahl der Stichprobe wurde über Filterfragen gesteuert. Somit wurde sichergestellt, dass nur Vermittler an der Befragung teilnehmen konnten, die den Status Makler oder Mehrfachvertreter innehaben und auch mit einem Dienstleister / Pool zusammenarbeiten.
Produktbereich Versicherung ist gefragt
Von großer Bedeutung für die befragten Vermittler ist eine Zusammenarbeit mit einem Maklerpool im Bereich der Krankenversicherung (22,8%). Knapp gefolgt von den Bereichen Komposit und Vorsorge / Leben (jeweils 22,6%). Damit nehmen Versicherungen einen höheren Stellenwert ein als der Bereich der reinen Finanzprodukte wie bspw. Offene Investmentfonds, Finanzierung etc. Dies spiegelt sich auch in der Aussage der Gesellschaften hinsichtlich der zukünftigen Bedeutung der einzelnen Produktbereiche wieder. Nach Ansicht der Gesellschaften wird die Bedeutung des Bereichs Versicherung in den kommenden drei Jahren noch weiter zunehmen. Des Weiteren deckt bereits jetzt ein Großteil der Gesellschaften diesen Bedarf: 85% der befragten Gesellschaften haben Produkte aus dem Krankenversicherung in ihrem Portfolio – 80% Komposit und 75% Vorsorge / Leben. Des Weiteren bieten 65% der befragten Pools auch eigene Deckungskonzepte an.
Vermittler sind bei der Wahl ihres Pools / Dienstleistungspartners sehr kritisch – besonders hinsichtlich einer möglichen Beeinflussung durch Produktgeber. So befinden über 90% der befragten Vermittler die finanzielle Unabhängigkeit des Pools / Dienstleisters für wichtig und sehr wichtig. Fast ebenso wichtig ist den befragten Vermittlern (89,5%) die Qualität der Beratungs- und Angebotssoftware, gefolgt von der Vielfalt der Produktauswahl (88,9%). Roadshows und Messen, also regionale Vertriebsunterstützung, wird eine geringe Bedeutung beigemessen. Dies gilt auch für die zentrale Vertriebsunterstützung wie bspw. Marketingmaterial, Hotlines etc.
Die Favoriten der Makler
Im Rahmen der Untersuchung wurden die teilnehmenden Vermittler nach ihren Favoriten in sieben verschiedenen Produktfeldern befragt. Unterschieden wurde zwischen Privat- und Firmenkundengeschäft. Im Folgenden ein Auszug der Ergebnisse:
Die AssCompact Marktanalyse Pools & Dienstleister Deutschland 2010 kann zum Preis von 1.690 Euro zzgl. MwSt. erworben werden (E-Mail an: wirsing@bbg-gruppe.de). Fragen zur Studie beantwortet Frau Diana Wirsing unter der Telefonnummer 0921 75758-35.