REDUCE TO THE MAX von Przemyslaw Kolodziejek
Wir alle verwenden Grafik, in welcher Form auch immer. Sei es eine Website, ein Flyer, oder eine Visitenkarte. Wir alle sind von der Grafik umgeben. Sie lächelt uns von Plakaten auf der Straße, von Verkehrsschildern am Straßenrand und diversen legal, oder illegal aufgehängten Postern auf den Strommasten an. Wir gehen einkaufen und jedes der Produkte schreit lauter, als das danebenliegende: „kauf‘ mich!“ .
Sie möchten einen Flyer, ein Poster o.ä. gestalten und
Ihnen steht ein PC oder Apple zur Verfügung. Der Schwager ist mit grafischen Programmen halbwegs vertraut, der hilft Ihnen gerne (oder auch nicht, ein Bier hilft da meistens) die Skizzen dann in die Welt des Digitalen zu übertragen. Dann schauen Sie mal, wieviele Hilfswerkzeuge Ihnen zur Verfügung stehen! Pinselwerkzeuge, Farbpaletten, natürlich die 10.000 Schriften von der 1-Euro-CD wurde auch schon mal installiert, schließlich ist es wichtig die passende Schrift zum
Gestalten des Flyers „10 Jähriges Jubileums des Kegelverbandes“ zu besitzen. Was haben wir da noch? Verlaufs-werkzeug um eine Fläche von Pink über Knallgelb bis nach Tiefblau einzufärben, Drehwerkzeug um die Schrift lustig auf den Kopf zu stellen, Skalierwerkzeug usw usw. Wir wollen da jetzt keine Wissenschaft daraus machen.
Kleines Quiz für Sie:
- Wieviele Schriften würden Sie für einen Flyer verwenden?
A: 1 B:2 C:5 D: >10 - Wieviele Farben würden Sie für einen Flyer verwenden?
(Abgesehen von Fotos)
A: 1 B:3 C:5 D: >10 - Wieviele Botschaften?
A: 1 B:3 C:5 D: >10
Auflösung: Siehe unten
*Ja, auch das ist Grafik mit einer Botschaft.
Es stellt sich zuguterletzt die Frage:
Was möchten Sie erreichen?
Dass Ihre potentiellen Kunden eine Kebab-Döner-Pizza-Schnitzel-Curry Speisekarte bekommen, oder eine hochwertig und edel wirkende Produktinformation? Wollen Sie Ihnen mit Ihrem Flyer eine langweilige Geschichte erzählen, oder eine lustige und kurze Anegdote?
Im Endeffekt, was soll in das Gericht? Alle Gewürze die es gibt, oder nur das eine Passende? (z.B.: Salz und Pfeffer zum Steak)
Beschränken Sie sich auf das Wesentliche.
- Eine Grafik = eine Botschaft.
- Seien Sie sparsam mit Farben, besser Akzente setzen als ein buntes Graffiti an die Wand malen.
- Übertreiben Sie es nicht mit den Schriften, verwenden Sie weniger Schriften und varieren Sie dessen Stärke, Größe und Farbe, aber nur leicht.
- Geben Sie dem ganzen eine persönliche Note, wie einem Hauptgang. Das steigert den Wiedererkennungswert.
Auflösung: B, B, A
Zum Autor:
Przemyslaw Kolodziejek ist Creative Director bei YMMD Eventmanagement und verantwortlich für das Layout der Artikel bei Finanzpraxis – Das erste PRAXISMAGAZIN für die Finanzbranche.
grafik@ymmd.at