Liebe Leser,
der amerikanische Leitindex S&P 500 liegt auf Jahressicht (Stand 13. Juli 2010) bei knapp 1.100 Punkten bislang mit knapp einem Prozent hinten. Für Investoren auf Jahressicht ist somit die Rendite bislang eher mager ausgefallen. Man könnte glauben, dass sich in diesem Jahr noch nicht viel bewegt hat aber dem ist definitiv nicht so. Der Markt ist sehr volatil und man konnte durchaus stark von der Handelsspanne profitieren. Aktuell geht die Mehrheit der Anleger und Analysten von einem positiven 2. Halbjahr aus. Neue Jahreshochs seien hier nur eine Frage der Zeit. Ich trete dem skeptisch gegenüber und mahne eher zur Vorsicht, doch auch mit fallenden Kursen sind starke Profite zu erzielen.
Wie geht es im zweiten Halbjahr weiter?
Betrachten wir nun kurz die technische Situation des amerikanischen Leitindex. Der Index hat meiner Ansicht nach, eine Top Formation bei 1.219 Punkten ausgebildet. Die langfristige Rally ausgehend vom März Tief im Jahre 2009 mit Startpunkt 666 Punkten scheint vorerst beendet zu sein!
Meine S&P 500 Prognose kurz und knapp für Sie:
Aktuell besteht bereits eine spannende Ausgangssituation. Nachdem der Index zuletzt vom bisherigen Jahreshoch bei 1.219 Punkten auf das 62er Fibonacci Retracement fast auf den Punkt genau korrigiert hat, strebt der Index nun wieder die Oberseite an. Bislang war es nur eine klassische Korrektur. Ausgehend vom 62er Retracement hat der Index nun wieder eine stärkere Aufwärtsbewegung gestartet. Die 200 Tage Linie (blau) steht nun wieder als Widerstand im Fokus. Aktuell verläuft diese bei 1.111 Punkten. Die letzte Erholung im Juni endete zudem bei 1.131 Punkten. Dort entstand ein klassischer Fehlausbruch über die 200 Tage Linie. Den Bullen wurde Mut gemacht um anschließend den Markt kräftig abverkaufen zu können.
Die gleiche Situation steht meiner Ansicht nach nun erneut bevor. Die Bullen werden wir wieder ins Boot geholt, um die nächste Verkaufswelle in den Herbst hinein starten zu können. Kurzfristig könnte bereits der Bereich um 1.111-1.131 Punkte eine Entscheidung bringen. Gelingt kein nachhaltiger Ausbruch über 1.131 über mehrere Tage, ist mit einem baldigen Rücklauf erneut in Richtung des 62er Retracements bei 1.007 Punkten als Pflichtziel zu rechnen.
Übergeordnet gilt: So lange der Index kein neues Jahreshoch oberhalb 1.219 Punkten erzielt, ist mit Abgaben in Richtung 1.007 bis maximal 946 Punkten innerhalb dieses Jahres zu rechnen.
Abschließend möchte ich Ihnen folgende charttechnische Einstellung nicht vorenthalten.
Dort wird alles besprochene nochmals ersichtlich. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ohne starken Ausbruch über 1.131 Punkte wird der S&P 500 zu einer massiven Korrektur von 15% sehr bald ansetzen!
_________________________________________________________________
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch ein erfolgreiches Trading Jahr 2010!
Good Trades!
Ihr John Gossen
KONTAKT
Website: www.gossen-investment.de
Kontakt: info@gossen-investment.de
_________________________________________________________________
RISIKOHINWEIS:
Die Informationen basieren auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Die Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr. Die Aktienanlage beinhaltet spekulative Risiken, die im negativsten Fall bis zu einem Totalverlust der investierten Mittel führen können.
DISCLAIMER:
Wir machen Sie vorsorglich darauf aufmerksam, dass die von John Gossen enthaltenen Finanzanalysen und Empfehlungen zu einzelnen Indizes eine individuelle Anlageberatung durch Ihren Anlageberater oder Vermögensberater nicht ersetzen können. Die Publikation ganz oder teilweise weiterzuleiten, zu verbreiten, Dritten zugänglich zu machen, zu vervielfältigen, zu bearbeiten oder zu übersetzen, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Urheber erlaubt.